Multiposting bezeichnet im E-Recruiting das einmalige Verfassen einer Stellenanzeige und das anschließende gleichzeitige Schalten in beliebigen Recruiting-Kanälen (z. B. Stellenbörsen, eigene Karriereseite, Social Media usw.). Anders formuliert: Es handelt sich um die Präsentation einer Stellenausschreibung auf ausgewählten zielgruppenspezifischen Online- und Print-Kanälen.
Was sind die Vorteile von Multiposting?
Multiposting hat zum Ziel, den Publikationsprozess von Stellenanzeigen zu optimieren und die größtmögliche Kandidaten-Reichweite zu erlangen. Unter anderem können Recruiting-Tools Sie beim Multiposting unterstützen. Moderne Recruiting-Tools (z. B. One-Click-Recruiter von Jobcluster) ermöglichen Ihnen, Ihre Stellenanzeigen mit wenigen Klicks auf allen gewünschten Recruiting-Kanälen zu schalten. Folgende Vorteile erhalten Sie durch den Einsatz von modernen Multiposting-Tools:
- Reduzierung von Arbeitsaufwand
- Höhere Reichweite von Stellenanzeigen
- Höhere Quantität und Qualität von Bewerbungen
- Kostentransparenz und Performancedaten zur Optimierung der Stellenanzeigen-Kampagnen
Multiposting-Strategie für Stellenanzeigen
Damit das Multiposting den gewünschten Erfolg bringt, sollten HR-Mitarbeiter beim Multiposting folgende Punkte beachten:
- Technische Voraussetzungen prüfen und sicherstellen, dass die Recruiting-Software der eigenen Organisation Multiposting unterstützt.
- Geeignete Kanäle festlegen und Plattformen auswählen, auf denen sich potenzielle Bewerber der Zielgruppe aufhalten.
- Angebote von Dienstleistern einholen. Falls mit einem Multiposting-Anbieter oder -Tool gearbeitet wird, entsprechende Konditionen vergleichen.
- Stellenanzeige konzipieren: Inhalte und Bestandteile der Stellenanzeige festlegen. Hierbei arbeiten oft mehrere Abteilungen zusammen, um eine optimale Stellenbeschreibung zu erstellen. Bei der Gestaltung Ihrer Stellenanzeige können Sie KI-Tools, wie Chatgpt, Claude und Gemini unterstützen.
- Anzeige veröffentlichen und die Stellenanzeige an den gewählten Recruiting-Kanal (Online-Stellenbörse, Jobsuchmaschine, Social Media, Printanzeige) übermitteln und auch auf der eigenen Karriereseite platzieren. Diese ist nämlich Ihre Visitenkarte bei Bewerbern und sollte dementsprechend optimiert sein.
- Die Performance der Stellenanzeigen mithilfe von HR-Analytics für jeden Recruiting-Kanal auswerten und schlecht performende Kanäle durch effektivere ersetzen.
- Die Multiposting-Strategie sollte stets auf die individuellen Anforderungen der Organisation zugeschnitten werden. Zwar ähnelt sich der Ablauf häufig, doch können Branche, Position oder Zeitraum den Prozess deutlich beeinflussen.
Welche Kanäle können Sie mit Multiposting-Tools bespielen?
Eine Vielzahl an Recruiting-Kanälen bieten sich an, um Stellenanzeigen via Multiposting zu schalten. Angefangen von unterschiedlichen Kategorien von Online-Stellenbörsen bis hin zu zielgruppenspezifischen Facebook-, Instagram-, Google- oder sogar Spotify-Ads-Kampagnen in sozialen Netzwerken. Je nach Zielgruppe sollten Sie andere Recruiting-Kanäle auswählen.

Generalistische-Jobbörsen
Eine generalistische Stellenbörse ist nicht auf eine Zielgruppe eingeschränkt. Somit erreichen Sie eine möglichst große Reichsweite Ihrer Stellenanzeige. Auf Generalisten-Stellenbörsen finden Sie Jobangebote aus den unterschiedlichsten Branchen, Berufsgruppen und Regionen. Bekannte Generalisten sind StepStone, Stellenanzeigen.de und Jobware.
Spezialisten-Jobbörse
Spezialisten- oder auch Nischen-Jobbörsen sprechen bestimmte Zielgruppen von Bewerbern an. Sie erhöhen die Reichweite von Stellenanzeigen für Fachkräfte. Beispielsweise gibt es Spezialisten-Jobbörsen für die Gesundheits-, Chemie-Pharma- oder auch IT-Branche. Suchen Sie zum Beispiel IT-Fachkräfte, dann könnte get-in-it.de oder it-jobs.de etwas für Sie sein. Für die Gesundheitswirtschaft können wir Ihnen die Jobbörse Gesundheitswirtschaft empfehlen. Und als Insider-Tipp für die Chemie-Pharma-Branche gilt JobNetwork Chemie-Pharma.
Regionale-Jobbörsen
Regionale Jobbörsen bieten nur Stellenanzeigen für eine bestimmte Region (z. B. Rhein-Main-Gebiet) an. Sie sind besonders gut geeignet, wenn Sie Fachkräfte aus Ihrer Umgebung erreichen möchten. Bekannte regionale Stellenbörsen sind der Regio-Jobanzeiger und meinestadt.de.
Jobsuchmaschinen
Jobsuchmaschinen sind keine Stellenbörsen im eigentlichen Sinne, sondern crawlen Stellenanzeigen von anderen Stellenbörsen sowie von Karriereseiten. Stellenonline, Indeed und Kimeta zählen zu den Top-Jobsuchmaschinen. Diese bieten auch kostenpflichtige Schaltungen an, welche die Sichtbarkeit von Stellenanzeigen auf den Jobsuchmaschinen erhöht. Die Jobsuchmaschinen bieten Ihnen kostenpflichtige Optionen wie gesponserte Anzeigen, Premium-Platzierungen oder zielgruppenbasiertes Targeting, um Ihre Stellenanzeigen deutlich sichtbarer zu machen. Bei einigen Jobsuchmaschinen (z. B. Indeed) können kostenpflichtige Arbeitgeberprofile hinterlegt werden. Diese werden mit den Stellenanzeigen verknüpft und versetzen Sie in die Lage, weitere Informationen zu Karrieremöglichkeiten und Bild- sowie Videoanzeigen mit Bewerbern zu teilen.
Zielgruppenspezifische Social-Media-Recruiting-Kampagnen
Neben bewährten Methoden der Stellenanzeigenschaltung auf Jobbörsen laden interessante neue Recruiting-Kanäle ein, zielgruppenspezifisch Stellenanzeigen zu publizieren. Auf Facebook, Instagram, oder auch auf TikTok können Sie Ihre Stellenanzeigen nur einer bestimmten Zielgruppe anzeigen lassen. Filtern Sie Ihre Stelleanzeigen-Ausspielung nach Interessen, Standort und Sprache. Hingegen wählen Sie bei Google Ads bestimmte Keyword-Settings aus, nach denen potenzielle Bewerber suchen.
Karriereseite
Auch Ihre Karriereseite ist ein entscheidender Recruiting-Kanal. Sie ist die Visitenkarte Ihres Unternehmens und wird auch von Bewerbern besucht, die über Jobbörsen oder Social Media auf Sie aufmerksam geworden sind. Deshalb ist es besonders wichtig, sie modern und ansprechend zu gestalten. Innovative Karriereportal-Technologien können Ihre Karriereseite im Handumdrehen in einen echten Bewerbermagneten verwandeln.
Intranet
Auch Ihre Mitarbeiter sind ein vielversprechender Recruiting-Kanal. Deshalb lohnt es sich auch Ihre Stellenangebote in das Intranet Ihrer Organisation zu veröffentlichen. Spannend sind interne Kandidaten, da diese die Prozesse Ihrer Organisation kennen und somit schneller eingearbeitet sind als externe Kandidaten.
Digitale Mitarbeiterempfehlungsprogramme
Wenn Sie wachsen möchten oder spezielle Fachkräfte benötigen, führt kein Weg daran vorbei, auch extern nach Talenten zu suchen. Ihre Mitarbeiter können dabei als Recruiter fungieren und ihre Bekannten auf Ihre Jobangebote aufmerksam machen. Digitale Mitarbeiterempfehlungsprogramme, wie zum Beispiel der JobRecommender, können hier eine große Unterstützung sein. Sie strukturieren Ihr Empfehlungssystem effizient und sparen Ihnen dabei wertvolle Zeit.
Printanzeigen
Printanzeigen spielen heute nur noch eine untergeordnete Rolle. Für bestimmte Stellenprofile kann es jedoch sinnvoll sein, sie in Zeitungen oder Fachmagazinen zu schalten. Dazu gehören beispielsweise Professuren im FAZ-Stellenmarkt oder Stellenangebote für Mediziner im Ärzteblatt.
Manuelles Multiposting
Organisationen mit wenig Budget können Ihre Stellenangebote manuell auf verschiedenen Recruiting-Kanälen veröffentlichen. Dies ist sehr zeitintensiv und mit viel Arbeitsaufwand verbunden, da verschiedenen Recruiting-Kanäle an Stellenanzeigen unterschiedliche Anforderungen stellen.
Unterstützung durch eine Multiposting-Agentur
Falls Sie noch keine Erfahrung mit der Schaltung von Stellenanzeigen haben oder diesen Aufwand auslagern möchten, um mehr Zeit für Ihre Bewerber und Mitarbeiter zu gewinnen, empfiehlt sich die Beauftragung einer Multiposting-Agentur (z. B. Jobcluster). Diese verfügt in der Regel über etablierte Kontakte zu allen relevanten Recruiting-Kanälen und kann Ihnen häufig bessere Konditionen für die Anzeigenschaltung anbieten.
Automatisierte Multiposting-Lösungen bieten viele Vorteile für den Recruiter von heute
Moderne Recruiting-Software-Tools (z. B. One-Click-Recruiter) versetzen Sie in die Lage, mit nur wenigen Klicks Ihre Stellenanzeigen in alle gewünschten Recruiting-Kanäle zu veröffentlichen. Diese werden im Corporate sowie Responsive Design ausgespielt. Dies führt dazu, dass Ihre Stellenanzeigen auf allen Recruiting-Kanälen (z. B. Stellenbörse, Social-Media-Kanäle, Google for Jobs) sowie Endgeräten (PC, Tablet, Smartphone) mit hoher und immer durchgängiger Qualität dargestellt werden. Zudem wird es immer wichtiger, dass Sie die Kennzahlen (Aufrufe, Interessenten, Bewerbungen) aller ausgewählten Recruiting-Kanäle miteinander vergleichen. Nur so können Sie feststellen, welche Recruiting-Kanäle überhaupt Ihr Geld wert sind. Darüber hinaus lassen diese Kennzahlen Rückschlüsse über einen möglichen Optimierungsbedarf Ihrer Stellenanzeigen und Ihres Bewerberformulars zu.
Vermeiden Sie unbedingt diese Fehler beim Multiposting von Stellenanzeigen
Auf vielen Jobbörsen zu schalten, heißt nicht zwangsläufig, dass Sie auch mehr relevante Klicks und damit Bewerbungen erzielen. Sollten Sie Ihre Stellenausschreibung zum Beispiel auf zwei Generalisten-Jobbörsen veröffentlichen, erhalten Sie nicht unbedingt mehr Bewerbungen. Wesentlich hierbei ist immer die Zielgruppenansprache. Diese ist im Vorfeld zu prüfen, ansonsten kann eine Publikation auch ins Leere laufen und die Kosten bleiben.
Ein Fehler, den Sie vermeiden sollten, ist die Verwendung von falschen Schlagworten (Keywords). Um die gewünschte Zielgruppe zu erreichen, müssen Sie einen entsprechenden Jobtitel ausschreiben. Es ist also ratsam, dass Sie sich im Vorfeld informieren, nach welchen Titeln Ihre potenziellen Bewerber suchen.
Gehen Sie auch der Blackbox-Methode aus dem Weg. Bei dieser wird die Stellenausschreibung nur mit einem Klick auf möglichst vielen Stellenbörsen geschaltet. Dies hört sich zwar erfolgversprechend an, doch Sie können nicht nachverfolgen, auf welchen Recruiting-Kanälen die Ausschreibung geschaltet wird. Es ist schließlich wichtig, zu wissen, woher die Bewerbungen kommen. Schalten Sie also nicht wahllos auf vielen Recruiting-Kanälen, sondern analysieren Sie anhand von Kennzahlen (Aufrufe, Interessenten, Bewerbungen) den Erfolg jeder einzelnen Stellenbörse.
Tipp: Falls Sie sich Fragen, welche Stellenbörsen die Richtigen für Ihre Zielgruppen sind, hilft Ihnen unser Service gerne weiter.
Kosten von Multiposting
Abhängig vom gewählten Anbieter variieren die Kosten für Multiposting je nach Preismodell. In der folgenden Tabelle sind die unterschiedlichen Kostenmodelle für Multiposting übersichtlich dargestellt.

Kann der Bewerbungseingang durch Multiposting nachhaltig verbessert werden?
Trotz des Mehraufwands am Anfang profitieren Arbeitgeber langfristig von Multiposting-Tools. Haben Sie erst einmal Ihr neues Recruiting-Tool (z. B. One-Click-Recruiter von Jobcluster) verstanden, hilft Ihnen dies enorm: Sie sparen Kosten, Aufwand und Zeit. Mit einer guten Einbindung in Ihre Recruitingprozesse, kann Ihr Bewerberrücklauf erheblich verbessert werden.
