Verbessern Sie Ihre Candidate Journey

Sie fragen sich, warum Sie gerade in Ihre Best Practice Karriereseite investieren sollten?

Um an die richtigen Talente zu gelangen, reicht das Schalten von Stellenanzeigen oft nicht aus. Ihren potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern bietet sich im heutigen Arbeitnehmermarkt eine Palette an möglichen Arbeitgebern und Ihre Konkurrenz ist online mit nur einem Klick erreichbar. Im modernen War for Talents ist es daher von zentraler Bedeutung, die Karriereseite Ihres Unternehmens in eine Personalmarketing-Plattform zu verwandeln.

Laut HR-Studien springen rund 80-90 % der Besucherinnen und Besucher einer Karriereseite durch Unübersichtlichkeit und komplizierte Klickpfade ab. Daher liegt die Bewerbungsquote bei klassischen Karriereseiten durchschnittlich bei lediglich 1-3 %. Dabei könnten Sie Ihre Karrierewebseite als cleveren Recruitingkanal nutzen.

Die heutigen Talente erwarten eine einfache Usability, multimediale Inhalte und schnelle Informationen. Unser Jobcluster-Team hilft Ihnen, Ihre digitale Candidate Journey zu optimieren!

Die Kanal Analyse zeigt die Kosten pro Bewerber für Stellen und Publikationskanäle

Unsere Kriterien für den Arbeitgebermarkencheck

Wie zugänglich ist Ihre Karriereseite? Welche Klickpfade müssen Interessenten bewältigen, um sich zu bewerben? Wie wirken Sie als potenzieller Arbeitgeber? Unsere Expertinnen und Experten bewerten die Attraktivität Ihrer bestehenden Karriereseite anhand bewährter Kriterien und langjährigem Know-how.

Zugang zu Ihrer Website
Zunächst bewerten wir die Auffindbarkeit Ihres Karrierebereichs über Suchmaschinen und über Ihre Webseite. Gibt es Karriere Accounts auf Social-Media, die auf Ihre Webseite führen? Und wie ist die Erfahrung für mobile Nutzer?
Candidate Experience
Folgend kontrollieren wir die Barrierefreiheit Ihrer Karriereseite anhand der Lesbarkeit der Texte. Eine einheitliche Gestaltung der Landingpage im Corporate Design und das responsive Design werden geprüft. Im Hinblick auf die Usability Ihrer Webseite werden die Klickpfade sowie die Google for Jobs-Optimierung bewertet.
Informationsdichte

Des Weiteren prüfen wir aus Sicht der Interessenten und Interessentinnen, welche Unternehmenswerte, Geschäftsbedingungen, Benefits und Karrierechancen Sie auf Ihrer Karriereseite kommunizieren. Welche medialen Inhalte und Informationen zum Bewerbungsprozess stellen Sie bereit? Geben Sie in einer Stellenausschreibung Auskunft zu Gehältern und Ansprechpartnern?

Funktionalität

Zuletzt testen wir weitere Funktionen Ihrer Karriereseite wie eine filterbare Stellensuche samt Maps-Integration und Sharing-Funktionen auf Social-Media. Die mobile Funktionalität im Bewerbungsverfahren wird beurteilt. Wir überprüfen zudem das Vorhandensein eines Bewerbermanagementsystems und dessen Qualität.

Diese und weitere Kategorien fließen in die Beurteilung mit ein. Eine moderne Karriereseite muss demnach mehr können, als nur gut auszusehen und die aktuellen Jobangebote zu beschreiben. Nach dem Arbeitgebermarkencheck bieten wir Ihnen gerne eine Überarbeitung Ihrer Landingpage an. Dadurch kann Ihr Personalmarketing und die Candidate Journey Ihrer Interessenten verbessert werden.

Wir gestalten Karriereseiten mit Wow-Effekt

Verbessern Sie Ihr externes Personalmarketing

Nutzen Sie gerne den Service unserer Mediengestaltung. Unser Team erstellt eine Karriereseite, die neue Talente schnellstmöglich zu einer Bewerbung einlädt. Begeistern Sie mit einem professionellen ersten Eindruck und verbessern Sie die Candidate Journey auf Ihrer Karriereseite!

Die Inhalte, die aus dem One-Click-Recruiter auf Ihre Karriereseite gespielt werden, sind SEO- und Google for Jobs optimiert. Dadurch wird die Sichtbarkeit Ihrer Landingpage verbessert und generiert somit mehr Talente für Ihren Kandidatenpool.

Im einheitlichen Corporate Design gliedert sich der innovative Karrierebereich nahtlos in Ihre bestehende Webseite ein. Das Responsive Design sichert zudem eine optimale Bedienung für mobile User. Um die Barrierefreiheit zu gewährleisten, beachtet unser Team eine einfache Sprache und leserliche Texte. Durch zahlreiche multimediale Inhalte können interessierte Personen einen ersten Eindruck zum Arbeitsumfeld und Aufgabengebiet erhalten. Nutzen Sie Ihre Best Practice Karriereseite als Employer Branding-Maßnahme.

Nutzen Sie unser Karriereportal-Plug-In in Ihrem Karrierebereich

Durch die Einbindung unseres Karriereportal-Plug-Ins in Ihren Karrierebereich erhalten User einen Überblick zu allen offenen Jobangeboten Ihres Unternehmens. In Zusammenarbeit mit unserem Serviceteam legen Sie die gewünschten Such- und Filterparameter fest. Eine Live- und Umkreissuche begünstigt die Nutzerfreundlichkeit des Plug-Ins. Aus dem One-Click-Recruiter heraus können Sie zukünftig Stellenanzeigen direkt in Ihr Karriereportal veröffentlichen.

Über die schnelle und einfache Bedienung gelangen neue Talente zur gewünschten Stellenanzeige. Diese erhalten die wichtigsten Informationen wie Aufgabengebiete, Voraussetzungen, Benefits, Kontaktdaten und Unternehmenseigenschaften für einen positiven und umfangreichen Eindruck. Außerdem können externe Inhalte wie Videos zur Präsentation des Unternehmens und eine Google Maps-Karte integriert werden.

Einfache Integration von Bewerbermanagementsystemen

Der „Jetzt bewerben-Button“ leitet Nutzerinnern und Nutzer zum Jobcluster-Bewerberformular. Wir erfassen über das Formular strukturiert Ihre eingehenden Bewerbungen. Die Bewerbungsdaten werden anschließend an Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse verschickt.

Falls Sie ein Bewerbermanagementsystem nutzen, können wir Sie gerne bezüglich einer Integration beraten. Eine Bewerbermanagementsoftware ist sinnvoll, um Bewerbungsdaten strukturiert zu erfassen, auf interessante Bewerbungen schnellstmöglich zu reagieren und somit einen Kandidatenpool aufzubauen.

Der Recruiting Überblick zeigt KPIs zu Klicks, Interessenten und Bewerbern
Der Recruiting Überblick zeigt KPIs zu Klicks, Interessenten und Bewerbern

Kontrollieren Sie die Performance Ihrer Best Practice Karriereseite

Um das Potential Ihrer Karriereseite als wichtigen Recruitingkanal wahrzunehmen, sollten Sie die Leistung Ihrer Kanäle vergleichen können. Das Karriereportal-Plug-In ist demzufolge in Ihre Standard-Statistik im One-Click-Recruiter integriert. Somit können sie nachverfolgen, wie viele Klicks, Interessenten und Bewerbungen Sie über Ihre Karriereseite erhalten.

Sie möchten tiefgreifende Einblicke in die Performance Ihrer Recruitingkanäle? Unser Performance Analytics-Tool bietet Ihnen zusätzlich interaktive Dashboard-Elemente. Betrachten Sie wichtige KPIs auf Jahresbasis oder wechseln Sie zu einem gewünschten Tag. Sie haben somit die Performance Ihrer optimierten Karriereseite immer im Blick.

Mit dem Service der Best Practice Karriereseite von Jobcluster heben Sie zukünftig Ihr externes Personalmarketing auf ein neues Level. Sie haben hinsichtlich des Services und der enthaltenen Produkte noch offene Fragen? Melden Sie sich einfach bei uns. Unser Serviceteam berät Sie gerne.

Sie möchten mit uns Ihre neue Karriereseite gestalten?

Unsere Expertinnen und Experten stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns gerne.

“Die persönliche Kundenbetreuung ist nicht nur schnell, sondern auch sehr professionell und bringt individuelle Vorschläge ein. Das ist bei webbasierten HR-Programmen nicht selbstverständlich. Jobcluster ist eine echte Unterstützung und aus unserer täglichen Arbeit nicht mehr wegzudenken!”

Thomas Schmid

Leitung Personalgewinnung & Marketing | Deutsches Herzzentrum München

Vanessa Gusche
Vanessa Gusche
Lösungsspezialistin