Aufgrund des demografischen Wandels wird es für Organisationen immer schwieriger, ausreichend Personal zu finden. Ein Weg, der Abhilfe verspricht, sind Mitarbeiterempfehlungen. Mit der Implementierung eines Mitarbeiterempfehlungsprogramms in Ihrer Organisation können Sie die Qualität und Anzahl Ihrer Bewerbungen erhöhen. Spannende Einblicke zum Thema Mitarbeiterempfehlungen bietet die aktuelle Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter Benchmark-Studie 2023 von Radancy. Welche Erkenntnisse Sie daraus ziehen können, erfahren Sie im folgenden Beitrag.

Studiendesign der Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter Benchmark-Studie 2023

Die Datenerhebung für die „Benchmark-Studie 2023“ fand von März bis Juli 2023 statt. Es wurden 335 Personaler weltweit von Organisationen aus den unterschiedlichsten Branchen (Tourismus, Gastgewerbe, Informationstechnologie, Pharma und Gesundheitswesen) befragt. Die Daten wurden online per E-Mail und über soziale Medien erhoben.

Nutzung von Mitarbeiterempfehlungsprogrammen

Diagramm 1: Die Nutzung von Mitarbeiterempfehlungsprogrammen

              Diagramm 1: Die Nutzung von Mitarbeiterempfehlungsprogrammen

Die Ergebnisse zeigen, dass größere Organisationen tendenziell eher ein Mitarbeiterempfehlungsprogramm nutzen. Aktuell verwendet ein Großteil der befragten Organisationen ein solches Programm. Darüber hinaus planen 14 Prozent der befragten Organisationen ein Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm zu implementieren. Die Nutzung von Mitarbeiterempfehlungsprogrammen ist laut Radancy seit dem letzten Jahr um 7 Prozent gestiegen.

                     Diagramm 1.1: Empfehlungsprogramm in Planung

Ein Großteil der Organisationen, welche ein Mitarbeiterempfehlungsprogramm einführen möchten, plant dies in den nächsten 3 Monaten umzusetzen. Dies zeigt, dass die Organisationen von dem Erfolg von Mitarbeiterempfehlungsprogrammen überzeugt sind und dieses als strategisches Recruiting-Instrument ansehen.

Diagramm 1.2: Art des Empfehlungsprogramms für die geplante Implementierung

Im Jahr 2021 planten nur 26 Prozent der Organisationen, ein digitales Mitarbeiterempfehlungsprogramm einzuführen. In diesem Jahr präferiert eine Mehrheit der Organisationen, welche ein Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm planen, dieses mit einem digitalen Mitarbeiterempfehlungsprogramm zu implementieren.

Tipp: Nutzen Sie den JobRecommender von Jobcluster, um Ihr digitales Mitarbeiterempfehlungsprogramm in kürzester Zeit professionell zu implementieren. Der JobRecommender bietet Ihnen Gamification-Elemente, mit denen Sie spielerisch Ihre Mitarbeiter an Ihrem Mitarbeiterempfehlungsprogramm beteiligen können. Darüber hinaus verfügt der JobRecommender über eine Anbindung an den Cadooz-Prämienshop. So steht Ihnen ein umfangreiches Prämienportfolio zur Verfügung, ohne dies selbst lagern zu müssen. Mehr zu dem Thema Prämien und wie Sie diese effektiv für Ihr Mitarbeiterempfehlungsprogramm nutzen, erfahren Sie im Prämien Factsheet von Jobcluster.

            Diagramm 1.4: Kosteneinsparungen durch ein                       Mitarbeiterempfehlungsprogramm

Aus der Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter Benchmark Studie 2023 geht hervor, dass die Mehrzahl der befragten Organisationen durch Mitarbeiterempfehlungsprogramme Kosten im Recruiting eingespart hat.

    Diagramm 1.6: Durchschnittliche Time-to-Hire empfohlene vs. nichtempfohlener Kandidatinnen und Kandidaten

Mitarbeiterempfehlungsprogramme bieten einen weiteren Vorteil: Sie verkürzen die Zeit bis zur Einstellung (Time-To-Hire). Empfohlene Kandidaten werden im Durchschnitt nach 35 Tagen eingestellt – im Gegensatz zu nicht empfohlenen Kandidaten, welche erst nach 50 Tagen eingestellt werden.

Neben einer niedrigeren Cost-per-Application und Time-to-Hire stärken digitale Mitarbeiterempfehlungsprogramme Ihre Arbeitgebermarke (auch Employer Brand),  unterstützen Ihre Mitarbeiterbindung und erhöhen die Qualität von Bewerbungen in Ihrer Organisation.#

Implementierung von Mitarbeiterempfehlungsprogrammen

Diagramm 1.9: Nutzung spezialisierter Lösungen als Empfehlungsprogramm in Planung 2022 vs. 2023

Anstatt ein Mitarbeiterempfehlungsprogramm als Erweiterung eines ATS (Applicant Tracking System oder Bewerbermanagementsystem) zu implementieren, nutzen mehr und mehr Personalabteilungen spezialisierte Mitarbeiterempfehlungstools (z. B. den JobRecommender).

  Diagramm 1.10: Ziele von Mitarbeiterempfehlungsprogrammen

Die befragten Personaler gaben an, primär Mitarbeiterempfehlungsprogramme zu nutzen, um die Quantität und Qualität der Bewerbungen zu erhöhen. Darüber hinaus waren weitere wichtige Ziele von Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programmen: Das Mitarbeiter-Engagement zu erhöhen, Recruiting-Kosten zu reduzieren und die eigene Arbeitgebermarke zu stärken.

 Diagramm 2: Monetäre Prämien

Ein Großteil der befragten Organisationen belohnt seine Mitarbeiter mit Geldprämien für erfolgreiche Mitarbeiterempfehlungen. Daher sind monetäre Prämien starke Motivatoren dafür, dass Mitarbeiter an Ihrem Mitarbeiterempfehlungsprogramm teilnehmen. Darüber hinaus fördern Geldprämien die Kultur der Zusammenarbeit und Engagement in Ihrer Organisation.

              Diagramm 2.1: Brutto-Prämien in DACH vs. International

Die Mehrheit der Organisationen im DACH-Raum zahlt Geldprämien in Höhe von 501 bis 1000 Euro (siehe hellblaue Balken). Generell bieten internationale Organisationen höhere Prämien für Mitarbeiterempfehlungen als Organisationen aus dem DACH-Raum (siehe dunkelblaue Balken).

Diagramm 2.2: Auszahlungsmodus bei monetären Prämien

Diagramm 2.2: Auszahlungsmodus bei monetären Prämien

63 Prozent der befragten Organisationen zahlen ihre Prämien einmalig aus. Die Einmalzahlung wird bei der Hälfte der Organisationen nach 6 Monaten vergütet. Nur ein Drittel der Organisationen hingegen zahlt seinen Mitarbeitern gestaffelte Prämien aus.

Tipp: Wir empfehlen Ihnen die Prämien Ihrer Mitarbeiter gestaffelt auszuzahlen. Gestaffelte Zahlungen erhalten die Motivation und das Engagement Ihrer Mitarbeiter während des gesamten Bewerbungsprozesses aufrecht. Darüber hinaus unterstützen Ihre Mitarbeiter die Empfohlenen bei gestaffelten Zahlungen mehr, sodass diese besser in Ihre Organisation integriert werden.

Diagramm 2.4: Nicht-monetäre Prämien: 2022 vs. 2023

Diagramm 2.4: Nicht-monetäre Prämien: 2022 vs. 2023

Nicht-monetäre Prämien werden immer beliebter bei Mitarbeiterempfehlungsprogrammen von Organisationen. Im Jahr 2022 vergaben lediglich 10 Prozent der Organisationen nicht-monetäre Prämien für Mitarbeiterempfehlungen, während dieser Wert im Jahr 2023 auf 21 Prozent angestiegen ist. Ob Eventtickets, Gutscheine oder zusätzliche Urlaubstage – die Möglichkeiten für nicht-monetäre Prämien sind grenzenlos. Diese lassen sich auf die individuellen Neigungen und Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter zuschneiden. Eine persönliche Aufmerksamkeit bleibt länger in der Erinnerung bei Ihren Mitarbeitern als eine monetäre Prämie.

Tipp: Nutzen Sie den Cadooz Shop unseres JobRecommender. In diesem stehen Ihnen zahlreiche nicht-monetäre Prämien wie Gutscheine, Eventtickets und Geräte, ohne dass Sie diese selbst lagern müssen.

Diagramm 2.6: Belohnung von Mitarbeitern für Ihre Teilnahme

            Diagramm 2.6: Belohnung von Mitarbeitern für Ihre Teilnahme

In der Regel belohnen Organisationen Ihre Mitarbeiter primär dafür, dass ein Empfohlener eingestellt wird. Zahlreiche weitere Aktivitäten von Mitarbeitern werden von den jeweiligen Organisationen oft nicht wertgeschätzt. Dies kann zu Frustration bei Ihren Mitarbeitern führen, sodass diese nicht mehr an Ihrem Mitarbeiterempfehlungsprogramm teilnehmen.

Tipp: Honorieren Sie Aktivitäten von Ihren Mitarbeitern, die nicht direkt zu einer Einstellung führen. Beispielsweise können Sie Ihren Mitarbeitern für Empfehlungen und Job-Shares auf Social Media Punkte vergeben. Erreichen Sie eine bestimmte Anzahl an Punkten, können Ihre Mitarbeiter diese gegen monetäre und nicht-monetär Prämien einlösen. Diese Gamifikation-Elemente motivieren Ihre Mitarbeiter an Ihrem Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm teilzunehmen. Die innovativen Prozesse hinter einem solchen Mitarbeiterempfehlungsprogramm können Sie mit modernen Recruiting-Tools (z. B. JobRecommender) abwickeln.

Diagramm 4.1: Anteil der Mitarbeitenden, die regelmäßig empfehlen: digital vs. manuell

   Diagramm 4.1: Anteil der Mitarbeitenden, die regelmäßig empfehlen: digital vs. manuell

Die Nutzungsrate von Mitarbeitern ist bei digitalen Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programmen höher als bei manuellen Empfehlungsprogrammen.12 Prozent der Organisationen, die ein digitales Mitarbeiterempfehlungsprogramm nutzen, gaben an, dass zwischen 11 und 25 Prozent ihrer Mitarbeiter das Programm verwenden. Im Gegensatz dazu gaben nur 3 Prozent der Organisationen mit manuellen Mitarbeiterempfehlungsprogrammen eine ähnliche Nutzungsrate an.

Kommunikation von Mitarbeiterempfehlungsprogrammen

Diagramm 5: Genutzte Kommunikationskanäle

               Diagramm 5: Genutzte Kommunikationskanäle

Primär werden Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programme via Intranet oder durch die direkte Kommunikation von Führungskräften kommuniziert. Generell zeigt sich, dass digitale Kanäle (z. B. Internet, Newsletter, Apps) immer wichtiger werden, um Mitarbeiterempfehlungsprogramme in der eigenen Organisation erfolgreich zu kommunizieren.

Diagramm 5.1: Anteil der Unternehmen, die den Start des Programms manuell oder digital kommunizieren

           Diagramm 5.1: Anteil der Unternehmen, die den Start des Programms manuell oder digital kommunizieren

Ein Großteil der Unternehmen kommuniziert heutzutage sein Mitarbeiterempfehlungsprogramm digital. Unternehmen, die digitalen Tools (z. B. den JobRecommender) verwenden, kommunizieren in der Regel effizienter als Organisationen, die ihr Empfehlungsprogramm manuell verwalten. Am Start eines Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programms muss unter anderem kommuniziert werden, wie Jobs mit potenziellen Kandidaten geteilt werden. Darüber hinaus sollte den Mitarbeitern mitgeteilt werden, wie sie ihre Prämien für Empfehlungen einlösen können.

Desk- vs. No-Desk-Unternehmen

Diagramm 6: Die Nutzung von Mitarbeiterempfehlungsprogrammen: Desk vs. Non Desk Unternehmen

Diagramm 6: Die Nutzung von Mitarbeiterempfehlungsprogrammen: Desk vs. Non Desk Unternehmen

Generell nutzen heutzutage Desk-Unternehmen und Non-Desk-Unternehmen beinahe gleich häufig Mitarbeiterempfehlungsprogramme. Hierbei bieten Desk-Unternehmen deutlich höherer Prämien als Non-Desk Unternehmen.

Die Gesundheitsbranche und Mitarbeiterempfehlungsprogramme

Diagramm 7: Die Nutzung von Mitarbeiterempfehlungsprogrammen im Gesundheitswesen

Diagramm 7: Die Nutzung von Mitarbeiterempfehlungsprogrammen im Gesundheitswesen

Organisationen in der Gesundheitswirtschaft nutzen ähnlich häufig Mitarbeiterempfehlungsprogramme wie Organisationen aus anderen Branchen. Darüber hinaus zahlen Gesundheitsorganisationen in der Regel niedrigere Prämien als Organisationen aus anderen Branchen.

Learnings Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter Benchmarkt Studie 2023

Die Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter Benchmark-Studie 2023 verdeutlicht die zunehmende Bedeutung von Mitarbeiterempfehlungsprogrammen für Ihr Recruiting. Diese Programme bieten Ihrer Organisation zahlreiche Vorteile: Unter anderem eine höhere Quantität und Qualität von Bewerbungen. Darüber hinaus verkürzen Mitarbeiterempfehlungsprogramme die Time-to-Hire und stärken die Mitarbeiterbindung und Ihre Employer Brand. Insbesondere innovative digitale Empfehlungsmanagementsysteme (z. B. JobRecommender) professionalisieren Ihr Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm. Digitale Mitarbeiterempfehlungsprogramme erhöhen die Teilnahme von Mitarbeitern an Ihren Mitarbeiterempfehlungsprogrammen enorm. Als Fazit bleibt zu sagen: Wenn Sie weiterhin genügend Fachkräfte für Ihre Organisation gewinnen möchten, sollten Sie sich überlegen, ein digitales Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm in Ihrer Organisation einzuführen.

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