Haben Sie auch Probleme damit, genügend Arbeitskräfte für Ihre Organisation zu gewinnen? Dann sind Sie nicht allein. Viele Organisationen stellt es zur Zeit vor eine Herausforderung, genügend Arbeitskräfte zu rekrutieren. Grund hierfür sind der demografische Wandel und die Babyboomer Generation, welche in den kommenden Jahren in Rente gehen wird. Ein möglicher Weg für Sie aus dem Arbeitskräftemangel sind Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programme, die Ihre Mitarbeiter an Ihrem Recruiting beteiligen. Trends und aktuelle Zahlen zum Thema Mitarbeiterempfehlungen wurden von Radancy in der Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter Benchmarkt 2022 Studie veröffentlicht.[1] Eine Zusammenfassung der Ergebnisse und welche Learnings Sie daraus ziehen können, erfahren Sie im folgenden Beitrag.
Die Nutzung von Mitarbeiterempfehlungsprogrammen
Laut der Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter Benchmark 2022 Studie von Radancy nutzt ein Großteil der befragten Organisationen bereits ein Mitarbeiterempfehlungsprogramm (Siehe Diagramm 1). Weitere 19 Prozent der Befragten planen, ein Mitarbeiterempfehlungsprogramm in der eigenen Organisation einzuführen. Nur 13 Prozent der Organisationen nutzen aktuell kein Mitarbeiterempfehlungsprogramm.
Anhand des Diagramms 1.1 lässt sich erkennen, dass Mitarbeiterempfehlungsprogramme in Unternehmen im DACH-Raum weniger genutzt werden als im internationalen Vergleich.
Geplante Einführung von Mitarbeiterempfehlungsprogrammen
Viele Organisationen wissen, dass Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter Programme der Gamechanger bei der Personalbeschaffung sein können. Deshalb planen 60 Prozent der befragten Organisationen in den nächsten 6 Monaten laut der Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter Benchmarkt 2022 Studie ein Mitarbeiterempfehlungsprogramm einzuführen.
Learning: Implementieren Sie schnell ein Mitarbeiterempfehlungsprogramm in Ihrer Organisation. So verhindern Sie, dass Sie Ihrer Konkurrenz bei der Personalbeschaffung hinterherhinken!
Verwaltung von Mitarbeiterempfehlungsprogrammen
58,5 % der befragten Organisationen planen, Ihr Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm mit einem digitalen Mitarbeiterempfehlungsprogramm zu managen. Der Rest der Organisationen beabsichtigt, ihr Mitarbeiterempfehlungsprogramm mit manuellen Programmen oder mit einer Erweiterung ihres Bewerbermanagementsystems zu implementieren.
Learning: Führen Sie ein digitales Mitarbeiterempfehlungsprogramm (z. B. JobRecommender) in Ihrer Organisation ein. Dadurch sparen Sie sich manuelle Aufwände und reduzieren somit Ihren Arbeitsaufwand und Ihre Zeit, die Sie für manuelle Mitarbeiterempfehlungsprogramme aufwenden müssen. Ein digitales Mitarbeiterempfehlungsprogramm zeugt von Professionalität bei Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und stärkt Ihre Employer Brand.
Laut der Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter Benchmarkt 2022 Studie werden Mitarbeiterempfehlungen von Organisationen primär über Bewerbermanagementsysteme verwaltet. Gefolgt von E-Mails und schriftlichen Formularen, welche zum Management von Mitarbeiterempfehlungen genutzt werden. Nur 16 Prozent der Organisationen verwenden aktuell ein digitales Mitarbeiterempfehlungsprogramm.
Anhand des Diagramms 1.6 zeigt sich bei Management und Abwicklung von Mitarbeiterempfehlungen der Trend zur Prozess-Professionalisierung. Im Jahr 2021 wurden Empfehlungen laut Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter Benchmarkt 2022 Studie primär via E-Mail verwaltet. Dies hat sich geändert. Seit 2022 verwaltet ein Großteil der Organisationen seine Empfehlungen mit Hilfe eines Bewerbermanagementsystems.
Learning: Nutzen Sie Sie Bewerbermanagementsysteme, um die Empfehlungen Ihrer Mitarbeiter zu verwalten. Oder machen Sie Gebrauch von digitalen Mitarbeiterempfehlungsprogrammen (z. B. JobRecommender), welche auf das Management von Mitarbeiterempfehlungen spezialisiert sind. Diese gibt es teilweise als Upgrade Ihres BMS oder auch als Stand-alone-Lösung.
Prämien für Mitarbeiterempfehlungen
Ein wesentlicher Motivator für Mitarbeiterempfehlungen sind Prämien. 94 Prozent der Organisationen zahlen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern monetäre Prämien für Empfehlungen (siehe Diagramm 2). Nur 5 Prozent der Organisationen zahlen keine monetären Prämien, sondern Sachprämien (z. B. Wein).
Eine große Mehrheit der Organisationen vergibt laut Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter Benchmarkt 2022 Studie in der Regel eine Geldprämie zwischen 501 und 1000 Euro für eine Einstellung eines empfohlenen Mitarbeiter. Daran lässt sich deutlich erkennen, dass eine Besetzung durch eine Mitarbeiterempfehlung teilweise günstiger ist als teure Stellenanzeigenschaltungen auf Stellenbörsen. Darüber hinaus sind die Placements, welche durch Mitarbeiterempfehlungen erfolgen, nachhaltiger als die Stellenbesetzung via klassischer Recruiting-Kanäle wie Jobbörsen oder Active Sourcing.
Die Mehrheit der Organisationen zahlt die Prämie auf einmal aus (siehe Diagramm 2.3). Rund die Hälfte der Organisationen händigt die Prämie nach 6 Monaten aus (siehe Diagramm 2.4). Die Prämie wird in diesem Fall gestaffelt vergütet, um die verzögerte Anerkennung auf diese Weiße zu kompensieren (siehe Diagramm 2.5)
Learnings:
Zeigen Sie Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umgehend Wertschätzung. Zahlen Sie Prämien für Mitarbeiterempfehlungen so bald wie möglich aus. So verbinden Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Belohnung stärker mit ihren Empfehlungen.
Anhand des Diagramms 3 lässt sich deutlich erkennen, dass nur wenige Organisationen durch Mitarbeiterempfehlungen viele Einstellungen generieren. Nur bei 4 Prozent der Organisationen erfolgen 25 Prozent der Neueinstellungen über Empfehlungen. Grund hierfür: Viele Organisationen glauben, dass der Erfolg ihrer Mitarbeiter-werber-Mitarbeiter-Programme von Prämien abhängen. Dies stimmt aber nicht ganz. Vielmehr sind Mitarbeiterempfehlungsprogramme erfolgreich, wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch motiviert sind, an einem solchen Programm teilzunehmen. Weitere Faktoren, die zum Erfolg Ihren Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm führen, können Sie im Folgenden Beitrag nachlesen.
Learning:
Geld allein motiviert Ihre Mitarbeiter nicht, sich an Ihrem Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm zu beteiligen. Vielmehr motivieren Faktoren wie Wertschätzung und eine gute Arbeitsatmosphäre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu, sich überhaupt in Ihrem Programm zu engagieren.
Nur eine kleine Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beteiligt sich laut Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter Benchmarkt 2022 Studie an den Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programmen. Dies führt für die jeweilige Organisation dazu, dass es nicht viele Empfehlungen gibt. Denn die Netzwerke der Empfehler sind begrenzt und irgendwann aufgebraucht. Ein Problem ist zudem die fehlende Diversität. Da die Anzahl der Empfehlerinnen und Empfehler begrenzt ist, beschränkt dies die Vielfalt der eingegangenen Empfehlungen.
Learning: Die Anzahl der Empfehlerinnen und Empfehler ist in Organisationen begrenzt. Daher sollten Sie alles daransetzen, eine größere Anzahl von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für Ihr Programm zu motivieren. Hierzu bedarf es einer konsistenten Kommunikationsstrategie für Ihr Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm. Insbesondere Führungskräfte und Personalabteilungen müssen das Ruder bei dem Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm in die Hand nehmen. Das heißt für Sie: Fungieren Sie als Multiplikator und Kommunikator für Ihr Mitarbeiterempfehlungsprogramm!
Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm Kommunikation
Die richtige Kommunikation ist das Fundament für ein funktionierendes Mitarbeiterempfehlungsprogramm. Laut der Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter Benchmarkt Studie kommunizieren insbesondere Organisation, die ein digitales Mitarbeiterempfehlungsprogramm nutzen, richtig mit ihren Mitarbeitern. Diese machen von den unterschiedlichsten Kommunikationskanälen Gebrauch (siehe Diagramm 5). Die meisten Organisationen informieren ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über das Intranet oder nutzen Führungskräfte als Botschafterinnen und Botschafter für Ihr Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm.
Learning:
Sie sollten Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern folgende Frage zum Start des Mitarbeiterempfehlungsprogramms beantworten: Warum sind Empfehlungen für den Erfolg Ihrer Organisation so wichtig? Die richtige Kommunikation zum Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm in Ihrer Organisation motiviert Ihre Belegschaft, sich proaktiv daran zu beteiligen.
Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm Recruiting Trend 2023?
In Zeiten der Arbeiterlosigkeit wird es für Organisationen immer wichtiger, neue Wege im Recruiting zu gehen, um Bewerberinnen und Bewerber überhaupt noch zu erreichen. Ein vielversprechender Recruiting-Kanal sind Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programme. Mit diesen erreichen Sie Kandidatinnen und Kandidaten über Empfehlungen von Freunden und Bekannten. Immer mehr Organisationen nutzen Mitarbeiterempfehlungen für Ihre Personalgewinnung. Am erfolgreichsten sind die Organisationen, die ein digitales Mitarbeiterempfehlungsprogramm, wie den JobRecommender im Einsatz haben. Darüber hinaus ist eine konsistente Kommunikationsstrategie für Ihr Mitarbeiterempfehlungsprogramm sehr wichtig. Denn diese entscheidet maßgeblich über den Erfolg Ihres Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programms. Darüber hinaus sollten Sie Führungskräfte als Multiplikatoren für Ihr Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm gewinnen. Haben Sie noch Fragen oder benötigen Sie Hilfe bei der Implementierung eines Mitarbeiterempfehlungsprogramm in Ihrer Organisation? Dann wenden Sie sich diesbezüglich gerne an uns.
[1] https://www.radancy.com/de/Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Benchmark-Report