Laut der „Social Media Personalmarketing Studie 2018“ schauen sich 84 Prozent der Kandidaten zuerst die Karriere-Website an, um sich über Ihr Unternehmen zu informieren.[1]

Somit ist die Karriereseite unabdingbar für Ihre Personalmarketing-Strategie und ein wesentlicher Bestandteil Ihres Employer Brandings. Je nachdem, welchen ersten Eindruck Ihre Karriere-Website auf einen Bewerber hinterlässt, bildet sich dieser eine Meinung über Ihr Unternehmen. Dieser Erstkontakt sollte daher einen professionellen Eindruck bei Ihren Bewerbern hinterlassen, um sie zu einer Bewerbung zu animieren. Tun Sie daher alles dafür, um Ihre Karriere-Website in einen optimalen Zustand zu bringen. So verbessern Sie zusätzlich die Candidate Journey und die Candidate Experience Ihrer Bewerber. Im folgenden Beitrag erläutern wir die Parameter, die unabdingbar für eine gute und moderne Karriereseite sind.

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Suchmaschinenoptimierung – (SEO = Search Engine Optimization)

Sie sollten eine SEO-Optimierung für Ihre Karriereseite durchführen. Wird Ihre eigene Karriere-Website nicht auf der ersten Seite der Google-Suche angezeigt, wird Sie von Bewerbern nicht gefunden.

Nutzerfreundlichkeit (Usability)

Wenn ein Bewerber auf Ihre Karriereseite gelangt, sollte sich dieser möglichst schnell zurechtfinden. Egal, ob der potenzielle Mitarbeiter nach Informationen oder nach Stellenangeboten auf Ihrer Karriere-Website sucht.

Generell gilt: Spätestens nach dem dritten Klick sollte er auf seine gewünschte Information stoßen. Zudem sollten Sie sicherstellen, dass alle Anzeigen auf Ihrer Seite im Responsive Design zur Verfügung stehen. Das Responsive Webdesign sichert die Benutzerfreundlichkeit, da die Darstellung Ihrer Seite an das individuelle Endgerät, wie Smartphone oder Tablet, angepasst wird. Nur so gewährleisten Sie eine einwandfreie Darstellung auf allen Endgeräten Ihrer Bewerber.

Individuelle Informationen

Überlegen Sie sich, welche Zielgruppen auf Ihrer Karriereseite nach Informationen suchen könnten. Wenn Sie die Zielgruppen definiert haben, sollten Sie für diese spezifische Informationen zur Verfügung stellen.
Sie möchten junge Nachwuchskräfte überzeugen? Dann können schnell auffindbare Informationen zum Ausbildungs- und Praktikumsangebot für Schüler besonders interessant sein.

Zudem interessieren sich potenzielle Kandidaten dafür, was Sie als Arbeitgeber ausmacht. Daher sollten Sie wichtige Informationen und insbesondere Alleinstellungsmerkmale Ihres Unternehmens darlegen. Interessant sind auch Aussagen von aktuellen Mitarbeitern Ihres Unternehmens. Durch diese gewinnen Bewerber ein genaueres Bild von Ihrem Unternehmen und Sie werden eher als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen. Folglich wird Ihre Arbeitgebermarke (Employer Brand) gestärkt.

Stellen Sie sicher, dass Ihre offenen Stellen exakt beschrieben sind und stets im Corporate Design erscheinen. Beschreiben Sie die Aufgaben und den Verantwortungsbereich detailliert. Außerdem bietet es sich an, weitere Informationen zur Initiativbewerbung zur Verfügung zu stellen. Ferner sollten Sie eine FAQ-Liste in Ihre Karriereseite integrieren, die häufige Bewerberfragen beantwortet. Falls ein potenzieller Kandidat keinen passenden Job findet, können Sie ihm regelmäßig einen Newsletter mit freien Vakanzen in Ihrem Unternehmen zuschicken.

Kommunikation im Bewerbungsprozess

Lassen Sie Ihre potenziellen Kandidaten bei ihrer Online-Bewerbung nicht allein. Geben Sie frühestmöglich Feedback zum Bewerbungseingang und zum aktuellen Status der Bewerbung. Zudem sollten Sie es Bewerbern ermöglichen, bei Rückfragen mit Ihnen in Kontakt zu treten. Stellen Sie auf Ihrer Website die Kontaktdaten eines Ansprechpartners, wie eine individuelle E-Mail-Adresse-Adresse und Telefonnummer, gut sichtbar dar. Darüber hinaus empfehlen wir, einen Messenger auf Ihrer Karriereseite einzubinden, damit Sie mit Ihren Seitenbesuchern in Echtzeit kommunizieren können.

Tipp: Mit unserer Karriereportal-Technologie erfüllt Ihre Karriereseite die oben genannten Parameter im Handumdrehen.

Best Practices Karriereseite

Moderne Karriereportal-Technologien und eine informative Karriereseite verbessern die Sichtbarkeit und somit die Auffindbarkeit Ihrer Karriereseiten in Suchmaschinen wie Google. Dies ermöglicht Ihnen, Stellenangebote ohne Zwischenstellen wie Online-Jobbörsen an Ihre Bewerber zu adressieren. Darüber hinaus können Sie Ihre Stellenanzeigen über Suchmaschinenwerbung wie Google Ads und über Social-Media-Kanäle (siehe auch Social-Media-Recruiting) veröffentlichen. Somit erreichen Sie Ihre Wunschkandidaten dort, wo Sie online unterwegs sind. Dennoch spielen Stellenbörsen nach wie vor eine wichtige Rolle – selbst, wenn Sie nicht mehr der einzige Recruiting-Kanal sind, um Bewerbern eine Stelle anzubieten.

Als Fazit bleibt zu sagen: Eine informative Karriereseite ist das A und O, um passende Kandidaten von Ihrem Unternehmen zu überzeugen und Ihren Online-Auftritt zu optimieren.

Vanessa Gusche - Mitarbeiterin Jobcluster Support-Team
Vanessa Gusche

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