Künstliche Intelligenz – Es ist das aktuelle und spannende Trend- und Dauerthema.
Die KI-Systeme werden bereits in verschiedenen Bereichen, wie in der Automobilindustrie, im Finanzwesen oder in der Medizin, eingesetzt. Je nach Programmierung kann sie zeitaufwendige Aufgaben automatisieren, große Datenmengen analysieren, Trends vorhersagen, mit Kunden interagieren oder durch personalisierte Empfehlungen das Benutzererlebnis verbessern. Aufgrund der zunehmenden Bedeutung von KI, sollten auch Sie sich überlegen, wie Sie die Vorteile von künstlicher Intelligenz nutzen können. Machen Sie sich daher gerne mit KI im Recruiting vertraut. Diese Möglichkeit erhalten Sie durch Programmatic Job Ads.
Die künstliche Intelligenz der Programmatic Job Ads steuert das Targeting sowie das Retargeting interessanter Nutzer auf ausgewählten Social-Media-Plattformen und auf Google. Wie Programmatic Job Ads funktioniert und welche Vorteile Sie Ihnen bietet erfahren Sie im folgenden Blogbeitrag!
Übersicht
Was sind Programmatic Job Ads?
Programmatic Job Ads sind Stellenanzeigen, welche durch eine künstliche Intelligenz gesteuert werden. Sie legen durch Ihre Bestellung das Budget sowie die Recruiting-Kanäle fest, auf welchen Ihre Programmatic Job Ads ausgespielt werden.
Die künstliche Intelligenz analysiert eine große Menge an Daten, um Zusammenhänge und Muster zu erkennen. Auf Basis dieser Erkenntnisse wird Ihr festgelegtes Budget auf die am besten performenden Plattformen für Ihre Stellenanzeigen geleitet. Des Weiteren ermöglicht die künstliche Intelligenz das Retargeting von Usern, die bereits mit Ihrer Stellenanzeige interagiert haben. Diese haben beispielsweise auf Ihre Anzeige geklickt oder eine Bewerbung begonnen, ohne sie zu beenden.
Dieses kosteneffiziente Vorgehen dient dazu, aktive als auch passive Stellensuchende auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen und von einer Bewerbung zu überzeugen.
Wie funktionieren die Programmatic Job Ads?
- Targeting: Die künstliche Intelligenz der Programmatic Job Ads targetet eine von Ihnen gewünschte Zielgruppe am festgelegten Standort. Sie fragen sich, wie diese Zielgruppe zusammengestellt wird? Die künstliche Intelligenz sammelt Interessen und Eigenschaften von potenziellen Bewerbern in Online-Medien. Daraus entstehen verschiedene Profile. Letztendlich besteht eine Zielgruppe aus Profilen mit ähnlichen Verhaltensmustern oder Merkmalen.
Beispielhaft können Sie sich ein Profil für einen Vertriebsmitarbeiter vorstellen. Wie kommt die künstliche Intelligenz darauf, dass sich eine Person für ein Jobangebot als Vertriebsmitarbeiter interessieren könnte? Dafür liefert der Kandidat durch sein Onlineverhalten viele Hinweise. Der Kandidat gibt auf Facebook demografische Daten an, wie Alter, Geschlecht und Standort, und teilt auf Google Maps seinen Standort. Möglicherweise gibt er auf LinkedIn an, bereits als Werkstudent im Vertrieb gearbeitet zu haben und informiert sich auf Google zu seinen Interessen. Auf Basis dieser Informationen berücksichtigt die künstliche Intelligenz diesen Nutzer für die Zielgruppenkategorie „Vertrieb” als auch für andere Zielgruppenkategorien auf Basis seines Onlineverhaltens. - Retargeting: Im Recruiting können Sie das Retargeting verwenden, um die Effektivität Ihrer Jobkampagnen zu messen, Conversions zu verfolgen und Ihre Zielgruppen besser zu verstehen. Das Retargeting erfolgt nach der Implementierung eines Trackingcodes. Dieser kleine Code wird auf Ihrer Webseite eingebettet. Mit diesem werden Informationen über das Nutzerverhalten gesammelt und analysiert. Durch die Trackingcodes kann die künstliche Intelligenz den jeweiligen Nutzern erneut Ihre Jobanzeige präsentieren, welche bereits mit Ihrer Jobanzeige interagiert haben!
Tipp: Über den One-Click-Recruiter können Sie mit nur einem Klick Programmatic-Jobkampagnen auf den unterschiedlichen Social-Media-Kanälen (Facebook, Instagram, LinkedIn) und Google (Search, Display) schalten. So erreichen Sie in kürzester Zeit aktive und latent-wechselwillige Bewerber.
Welche Vorteile bringen Programmatic Job Ads gegenüber normaler Jobanzeigen?
- Latent-wechselwillige und aktive Kandidaten: Durch Programmatic Job Ads können Sie sowohl aktive als auch latent-wechselwillige Kandidaten für Ihr Stellenangebot erreichen. Demnach adressieren Sie potenzielle Kandidaten über Jobbörsen hinaus, da latent-wechselwillige Kandidaten nicht aktiv auf Arbeitssuche sind. Die Anzahl an Klicks ist eine wichtige Kennzahl, die aufzeigt, dass Sie die Reichweite Ihrer Stellenanzeige durch Programmatic Job Ads deutlich erhöhen.
- Brand Awareness: Selbst Internetnutzer, die sich nicht direkt bewerben, werden wiederholt mit Ihrem Unternehmensnamen konfrontiert. Demnach erhöhen Programmatic Kampagnen Ihre Brand Awareness.
- Karriereseite: Die erhöhte Sichtbarkeit Ihres Unternehmens durch KI-basierte Kampagnen wirkt sich ebenfalls auf Ihre Karriereseite aus. Unsere Erfahrungswerte zeigen, dass sich während einer Programmatic-Kampagnenlaufzeit mehr Kandidaten über die Karriereseite eines Unternehmens bewerben als üblich. Insbesondere die immer höhere Nutzungsdauer von Smartphones trägt maßgeblich zu der Reichweite bei. Interessierte Kandidaten sehen Ihre Anzeigen über ihr Smartphone auf sozialen Medien. Demnach können sie sich häufig nicht unmittelbar bewerben, da, insbesondere bei latent-wechselwilligen Kandidaten, kein aktueller Lebenslauf mobil vorliegt. Aufgrund Ihrer erhöhten Brand Awareness suchen Kandidaten jedoch im Nachhinein nach Ihrer Karriereseite, um sich anschließend zu bewerben. Daher sollten Sie auch darauf achten, dass die Karriereseite möglichst userfreundlich ist! Denn sonst brechen die Bewerbungen spätestens auf Ihrer Karriereseite ab.
Tipp: Nutzen Sie die Karriereportal-Technologie von Jobcluster. Diese katapultiert Ihre Karriereseite in kürzester Zeit ins digitale Zeitalter.
- Employer Branding: Sie werden gleichzeitig von jüngeren Kandidaten als moderner Arbeitgeber wahrgenommen, da Sie in sozialen Medien zu finden sind und nicht ausschließlich auf klassische Jobbörsen setzen. Die Programmatic Job Ads sind somit eine schnelle Maßnahme, um Ihre Employer Brand positiv zu beeinflussen.
- Retargeting: Auch die Candidate Journey wird durch KI-basierten Jobkampagnen optimiert. Aufgrund des fortgeschrittenen Retargetings wird Ihre Stellenanzeige potenziellen Kandidaten über mehrere Recruiting-Kanäle mehrfach präsentiert. Demnach erreichen Sie Ihre Kandidaten durch mehrere Touchpoints und ermöglichen Ihnen bei jedem Kontaktpunkt eine Bewerbung.
- A/B-Tests: Unsere Programmatic Job Ads werden automatisch A/B-getestet. Bei einem A/B-Test wird die Zielgruppe in zwei oder mehr Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe bekommt folgend eine andere Version der Stellenanzeige zu sehen. Durch das Schalten mehrerer Anzeigenversionen findet die künstliche Intelligenz heraus, welche Version die besten Ergebnisse erzielt.
Programmatic-Jobkampagnen bieten Ihnen eine kosteneffiziente Rekrutierung auf verschiedenen Kanälen. Sie sind demnach eine optimale Ergänzung zu Ihren bestehenden Schaltungen auf herkömmlichen Jobbörsen.
Für welche Unternehmen eignen sich Programmatic Job Ads?
Programmatic Job Ads eignen sich für Organisationen jeder Branche und Unternehmensgröße. Unsere Erfahrungen zeigen jedoch auf, dass Sie durch Programmatic-Kampagnen besonders gut Fach- und Führungskräfte in der Gesundheitspflege, in der IT und im Vertrieb erreichen können.
Die Programmatic Job Ads eignen sich besonders für Unternehmen, die Ihre Marke auf Social Media bewerben wollen. Wir haben in unserer täglichen Arbeit festgestellt, dass die überdurchschnittlich hohen Klickzahlen auf Ihre Jobkampagnen die Wirksamkeit der KI-basierten Stellenangebote aufzeigen. Sie sind ebenfalls für Unternehmen interessant, die mehr Sichtbarkeit auf ihrer Karriereseite generieren wollen.
Wie können die Programmatic Job Ads gestaltet werden?
Die Stellenanzeigen für Programmatic Job Ads unterscheiden sich nicht zu Standard-Anzeigen über Facebook, Instagram, LinkedIn und auch Google. Hier sehen Sie einige Beispiel-Stellenanzeigen auf den modernen Recruiting-Kanälen.
Programmatic Job Ads – die Gamechanger?
Programmatic Job Ads ermöglichen das Targeting von interessanten Nutzern auf den Plattformen Facebook, Instagram, LinkedIn und Google sowie das Retargeting von Personen, die bereits Interesse an Ihrer Stellenanzeige gezeigt haben.
Unsere KI-basierten Anzeigen bieten weitere Vorteile in Bezug auf Ihre Employer Brand, Ihre Karriereseite, Ihre Brand Awareness sowie interessante latent-wechselwillige Kandidaten. Programmatic-Jobkampagnen bieten Ihnen KI-basierte und kosteneffiziente Rekrutierungsmöglichkeiten auf zahlreichen Kanälen. Sie eignen sich optimal als Ergänzung zu Ihren Schaltungen auf etablierten Jobbörsen.
Nutzen Sie jetzt die Vorteile von künstlicher Intelligenz im Recruiting, indem Sie schnell und einfach moderne Programmatic Job Ads in Ihrer Personalbeschaffung einsetzen!