Durch ein Mitarbeiterempfehlungsprogramm (Mitarbeiter werben Mitarbeiter Tool) bieten Sie als Arbeitgeber Ihren Mitarbeitern Anreize, um offene Stellenanzeigen mit ihrem digitalen sozialen Umfeld zu teilen. Oft entscheidet die Empfehlung eines Bekannten oder Freundes darüber, ob Sie zum Beispiel ein neues Restaurant besuchen – und das Gleiche gilt auch für Jobs. Kommt eine solche Empfehlung von einer Person Ihres Vertrauens, motiviert es Sie vielleicht, sich dort zu bewerben. Mitarbeiterempfehlungen spielen daher auch für Personalabteilungen eine immer wichtigere Rolle. Es können vielfältige Anreize geboten werden, um Mitarbeiter zu motivieren. Dazu gehören finanzielle Vergütungen, Urlaubstage, Geschenkgutscheine oder andere Prämien. Führt eine Jobempfehlung zur Einstellung, erhalten Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die von Ihnen festgelegten Prämien. Dabei werden Ihre Arbeitnehmer sprichwörtlich zu „HR-Botschaftern“ Ihres Unternehmens!

Sie interessieren sich für verschiedene Prämienarten? Dann lesen Sie gerne unser Prämien-Factsheet!

Welche Vorteile bietet Ihnen ein Mitarbeiter werben Mitarbeiter Programm?

In der Zeit des demografischen Wandels und der Arbeiterlosigkeit ist es norecruitingtwendig, sich mit innovativen Recruiting-Kanälen auseinanderzusetzen – und so auch mit dem Netzwerk Ihrer eigenen Mitarbeiter. Die Vorteile liegen nämlich auf der Hand.

Sie sparen Kosten

Mitarbeiterempfehlungsprogramme bieten beträchtliche Kostenvorteile. Die Prämien, die Ihre Mitarbeiter für erfolgreiche Empfehlungen erhalten, liegen oft weit unter den Ausgaben für traditionelle Rekrutierungsmethoden wie Stellenausschreibungen, aufwändiges Active Sourcing oder die Beauftragung von Personalvermittlungen.

Sie vergrößern Ihre Reichweite

Durch Ihr Mitarbeiterempfehlungsprogramm erhöhen Sie neben den herkömmlichen Recruiting-Kanälen (Online-Stellenbörsen, Social Media und Google) die Reichweite Ihrer Stellenangebote. Ihre Kollegen empfehlen offene Stellen in ihrem persönlichen Netzwerk, welches Sie ohne ein Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm voraussichtlich nie erreichen können!

Sie sparen Zeit

Ein Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm kann Ihnen Zeit ersparen. Ihre Angestellten übernehmen möglicherweise eine erste Vorauswahl, indem sie nur Personen für Jobs empfehlen, von denen sie glauben, dass sie wirklich für die Position geeignet sind. Dadurch können Bewerber-Screenings und erste Bewerbungsgespräche beschleunigt werden.

Sie verbessern die „Quality of Hire“

Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass durch Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programme neu gewonnene Kollegen meist ähnlich gut qualifiziert sind, wie die empfehlende Person. Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind grundsätzlich in der Lage einzuschätzen, ob die empfohlenen Kontakte für die angebotene Stelle im Unternehmen geeignet sind. Eine schlechte Mitarbeiterempfehlung würde auch auf die empfehlende Person zurückfallen. Darüber hinaus erbringen neu empfohlene Kollegen in der Regel bessere Leistungen, da sie zeigen möchten, dass ihr Freund oder Bekannter sie zu Recht empfohlen hat.

Sie binden neue Mitarbeiter an Ihr Unternehmen

Bewerber, die von anderen Kollegen empfohlen wurden, bleiben erfahrungsgemäß länger in Ihrem Unternehmen. Der Hauptgrund hierfür ist, dass sie bereits einen Freund oder Bekannten im Unternehmen haben. Oft übernehmen die Angestellten die Integration der empfohlenen Kandidaten, was den neuen Mitarbeitern den Einstieg erleichtert.

Erfolgskriterien für Ihr Mitarbeiterempfehlungsprogramm

Damit ein Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm effektiv funktioniert und langfristig Erfolg bringt, müssen Unternehmen mehrere wesentliche Faktoren berücksichtigen.

Mitarbeiterzufriedenheit

Die Zufriedenheit der Mitarbeiter spielt eine entscheidende Rolle bei der Weiterempfehlung Ihrer Organisation. Ein zufriedener Mitarbeiter wird Ihre Organisation positiv weiterempfehlen, während ein unzufriedener Arbeitnehmer selbst bei monetären Prämien Ihre Stellenangebote nicht empfehlen wird. Darüber hinaus sollten Sie auch weitere Stakeholder Ihrer Organisation in das Mitarbeiterempfehlungsprogramm einbeziehen. Dazu gehören ehemalige Kollegen, Lieferanten und Partner Ihrer Organisation. Ihre Unterstützung und ihr Netzwerk können wertvolle Ressourcen bei der Suche nach qualifizierten Kandidaten sein und das Programm insgesamt stärken.

Kommunikation

Kommunizieren Sie rechtzeitig offene Stellen. Gerade in kleinen Unternehmen sollten Sie nicht allein auf persönliche Ansprachen vertrauen, sondern Ihre Mitarbeiter auch schriftlich über vakante Positionen informieren. Es reicht aber nicht aus, vakante Stellen ins Intranet oder auf Ihre Karriereseite zu stellen und darauf zu hoffen, dass Ihre Mitarbeiter so darauf aufmerksam werden. Statt reinen Stellenausschreibungen sollten Sie auch Details zu den jeweiligen Abteilungen und ihren Aufgaben erläutern.

Zeigen Sie Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf, wie wichtig sie für den Stellenbesetzungsprozess sind. Teilen Sie Ihren Mitarbeitern mit, dass diese mitbestimmen können, wer in Ihrer Organisation eingestellt wird. So erhalten Ihre Kollegen die einmalige Chance, die Organisation mitzugestalten, was sie dazu animiert, passende Kandidaten für die offenen Positionen zu empfehlen. Darüber hinaus sollten Sie Stellenangebote vorwiegend an Mitarbeiter aus der jeweiligen Fachabteilung schicken. Diese kennen meistens andere Fachkräfte aus ihrem Bereich und können deren Performance gut einschätzen. Bei erfolgreichen Empfehlungen sollten Sie sich neben der Prämienausschüttung auch persönlich bei den Empfehlern bedanken.

Ebenso ist es wichtig, den Empfehlern eines Kandidaten mitzuteilen, wenn die Empfehlung nicht angenommen wurde. Dabei sollten Sie dem Empfehler die Gründe dafür erklären. Auf diese Weise fühlt sich der Mitarbeiter auch dann wertgeschätzt, wenn seine Empfehlung kein Jobangebot erhalten hat.

Kommunikationsmittel

Nutzen Sie Offline-Events oder Plakate in Ihrer Organisation, um Ihr Mitarbeiterempfehlungsprogramm zu kommunizieren. Daneben bieten sich zahlreiche Online-Kommunikationsmittel an, um Mitarbeiter über Ihr Mitarbeiter werben Mitarbeiter Programm zu informieren. Angefangen von einer E-Mail-Benachrichtigung bis hin zu Social-Media-Erfolgsstorys von empfohlenen Kandidaten, die jetzt in Ihrer Organisation erfolgreich beschäftigt sind. Zusätzlich können Sie Empfehler auf Social Media von Ihren Prämiengewinnen berichten lassen.

Führungskräfte als Multiplikatoren

Führungskräfte sind das A und O bei der Implementierung eines digitalen Mitarbeiterempfehlungsprogramms. Lassen Sie Vorstände, HR-Direktoren, Abteilungsleiter und weitere Führungskräfte als Botschafter Ihres Mitarbeiterempfehlungsprogramms fungieren. Führen Sie mit den Entscheiderinnen und Entscheidern Ihrer Organisation Kick Off Events durch, um diese für das Thema Mitarbeiterempfehlung zu sensibilisieren. Oder lassen Sie Ihre Führungskräfte in Online-Interviews über den Erfolg des Mitarbeiterempfehlungsprogramms in Ihrer Firma berichten. Nur so wird dieser neue Recruiting-Kanal von Ihren Mitarbeitern ernst genommen und proaktiv unterstützt.

Anreize

Anreize in Form von Prämien spielen bei Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programmen eine wichtige Rolle. Prämien können neben finanziellen Anreizen auch zusätzliche Urlaubstage, Gutscheine und sonstige Sachwerte sein. Stellen Sie sicher, dass die Sachwerte in Relation zu den herkömmlichen Bewerbungsprozessen stehen. Wichtiger als die Höhe der Prämie ist für viele, dass diese individuell auf die Mitarbeiter zugeschnitten sind. Individuelle Sachwerte sind oft mehr wert als hohe Geldprämien.

Neben der direkten Übergabe von Geldprämien haben sich auch Punktesysteme bewährt. Spielerisch können Ihre Mitarbeiter Punkte für verschiedene Tätigkeiten (z. B. erfolgreiche Empfehlungen von Bewerbern oder das Teilen einer Stellenausschreibung in sozialen Netzwerken) sammeln. Erreicht ein Mitarbeiter eine Mindestpunktzahl (z. B. zweimal eine Mitarbeiterin empfohlen), kann sich dieser eine Prämie aussuchen.

Digitales Mitarbeiterempfehlungsprogramm

Bei manuell aufgesetzten Mitarbeiterempfehlungsprogrammen entsteht in Unternehmen ein enormer Verwaltungsaufwand und somit Kosten. Nervige Exceltabellen müssen regelmäßig mit den unterschiedlichsten Informationen über Ihre Empfehler und potenzielle Bewerberinnen und Bewerber aktualisiert werden. Ein digitales Empfehlungsmanagement verspricht Abhilfe. Alle genannten Prozesse werden durch ein modernes Programm abgewickelt. Somit sparen Sie Kosten und Zeit. Zudem hinterlässt dieses einen professionellen Eindruck bei Ihren Mitarbeitern und potenziellen Bewerbern.

Beispielsweise bietet Ihnen Jobcluster die Möglichkeit, das digitale Mitarbeiter werben Mitarbeiter Tool JobRecommender als eigenständiges Modul zu nutzen. Publizieren Sie mit nur wenigen Klicks aus dem One-Click-Recruiter heraus Ihre Stellenanzeigen in das digitale Mitarbeiterempfehlungsprogramm. Für Ihre Mitarbeiter (=Empfehler) besteht die Möglichkeit, die Stellenanzeigen in ihrem Netzwerk zu teilen. Hierbei stehen ihnen diverse Kanäle (E-Mail, Social Media, WhatsApp, als URL-Link) für die Empfehlung von Stellenanzeigen zur Verfügung. Punkte gibt es beispielsweise für die Registrierung von Empfehlern im JobRecommender, Klicks auf Stellenanzeigen, eingehende Bewerbungen und erfolgreiche Einstellungen. Für eine bestimmte Punktzahl können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Ihnen hinterlegte Sachwerte einlösen. Das können zum Beispiel Prämienzahlungen, Urlaubstage oder Gutscheine sein. Sämtliche Prozesse im JobRecommender werden datenschutzkonform abgewickelt.

Wie sinnvoll sind Mitarbeiterempfehlungsprogramme?

Mitarbeiterempfehlungsprogramme sind ein wichtiger Baustein der modernen Personalbeschaffung. Sie bieten zahlreiche Vorteile, darunter Kosten- und Zeitersparnis bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, da keine teuren Anzeigen auf bekannten Stellenbörsen geschaltet werden müssen. Durch persönliche Empfehlungen von Mitarbeitern steigt zudem die Qualität der Neueinstellungen und die Mitarbeiterbindung in Ihrer Organisation. Mitarbeiter schlagen in der Regel nur Personen vor, die sie mit sich selbst vergleichen können, was die Passgenauigkeit erhöht. Durch persönliche Beziehungen werden neue Mitarbeiter auch schneller in das Unternehmen integriert.

Nutzen Sie bei der Umsetzung eines solchen Programms ein digitales Tool wie den JobRecommender von Jobcluster. Dieser ermöglicht Ihnen eine schnelle Umsetzung eines Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programms. Letztendlich verleiht ein solches Recruiting-Tool dem gesamten Prozess einen professionelleren Eindruck bei den Empfehlern sowie potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern!