CASE STUDY

Die TUM Klinikum Deutsches Herzzentrum Erfolgsgeschichte

HR-Digitalisierung eines Klinikums

Das TUM Klinikum Deutsches Herzzentrum ist ein Fachkrankenhaus für Herz- und Kreislauferkrankungen. Seit 50 Jahren steht es für die Heilung und Erforschung des Herzens, Auftrag ist die Versorgung herzkranker Kinder, Jugendlicher und Erwachsener.

Spitzenmedizin der Zukunft unter einem Dach: Seit dem 1. August 2024 bilden das Klinikum rechts der Isar und das Deutsche Herzzentrum München das TUM Universitätsklinikum. Das neu gegründete TUM Universitätsklinikum vereint Patientenversorgung, Forschung und Lehre auf höchstem Niveau und bietet ein einmaliges Leistungsspektrum im Bereich der Herzmedizin. Als Teil des TUM Universitätsklinikums bietet das Deutsche Herzzentrum als international renommiertes Haus mit seinen 1.500 Beschäftigten fachbezogene Medizin auf höchstem Niveau.

Steckbrief zu TUM Klinikum Deutsches Herzzentrum

Branche: Gesundheit

Größe: 1.500 Mitarbeiter

Struktur: Anstalt des öffentlichen Rechts

Gesuchte Jobprofile: Gesundheits- und Krankenpfleger Privat- und Allgemeinstation, Gesundheits- und Krankenpfleger Herzchirurgische Allgemeinstation, Gesundheits- und Krankenpfleger Invasive Elektrophysiologie, Gesundheits- und Krankenpfleger Kardiologische Intensivstation, Gesundheits- und Krankenpfleger für die Chest-Pain-Unit, Operationstechnische Assistentin bzw. Gesundheits- und Krankenpflegerin für den Operationsdienst, Pflegefachkraft Kinderallgemeinstation, Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpfleger/ Fachgesundheits- und (Kinder-)Krankenpfleger Support Nurse, Servicekraft Herzchirurgische Allgemeinstation, Facharzt Kardiologie Schwerpunkt Schrittmacher- und Defibrillator-Therapie, Facharzt für Anästhesiologie, Assistenzarzt für Radiologie, Oberarzt/Facharzt für Radiologie, Kardiotechniker, Medizinischen Technologen für Radiologie, Medizinische Technologin für Laboratoriumsanalytik/MTLA, Medizinische Technologen für Funktionsdiagnostik – MTF/MTA-F, PhD students in Biology, Pharmazeuten im Praktikum, Werkstudenten

Eingesetzte Jobcluster-Produkte und -Services:

  • Multiposting mit dem One-Click-Recruiter
  • Karriereportal-Technologie
  • Bewerbermanagementsystem

Die Ausgangslage vor der Zusammenarbeit mit Jobcluster:

  • Stellenanzeigen wurden manuell über eine Agentur per E-Mail geschaltet.
  • Eine klassische Karriereseite, auf der sämtliche Stellenprofile zusammengefasst dargestellt wurden.
  • Kein Überblick über die publizierten Stellenanzeigen auf den einzelnen Recruiting-Kanälen.
  • Keine Kontrolle der Performance einzelner Stellenbörsen, Jobsuchmaschinen und Social-Kanäle.
  • Das Bewerbungsmanagement erfolgte vollständig manuell.
  • Ein transparenter Überblick über den gesamten Bewerbungsprozess war nicht gegeben.
  • Vorstellungsgespräche wurden einzeln und per E-Mail koordiniert. Die Bearbeitung von Bewerbungen war mit hohem Zeit- und Arbeitsaufwand verbunden.

„Nach jahrzehntelanger guter Betreuung durch eine klassische Agentur waren wir natürlich erst sehr skeptisch, ob uns die Recruiting-Technologien (One-Click-Recruiter, BMS, Karriereportal-Technologie) von Jobcluster Deutschland einen Mehrwert liefern würden. Aber sehr schnell überzeugten uns diese durch ihre übersichtliche Struktur und das einfache Handling. Individuelle Bedürfnisse werden prompt berücksichtigt und umgesetzt, auch das Preis-Leistungsverhältnis ist attraktiv.

Doch auch die persönliche Kundenbetreuung ist nicht nur schnell, sondern auch sehr professionell und bringt individuelle Vorschläge ein. Das ist bei webbasierten HR-Programmen nicht selbstverständlich. Die Recruiting-Technologien von Jobcluster sind eine echte Unterstützung und aus unserer täglichen Arbeit nicht mehr wegzudenken!“

Thomas Schmid, Personalleiter (CHRO) bei TUM Klinikum Deutsches Herzzentrum

Die Ergebnisse nach der Umstellung auf die Produkte und Services von Jobcluster

  • Die Bewerbungsprozesse des TUM Klinikum Deutsches Herzzentrums wurden vollständig digitalisiert und automatisiert, was den administrativen Aufwand der HR-Abteilung deutlich reduzierte.
  • Die Schaltung von Stellenanzeigen erfolgt nun zentral, online wie offline. Mit dem Multiposting-Tool One-Click-Recruiter werden alle Stellenanzeigen des Klinikums im Corporate und Responsive Design mit wenigen Klicks veröffentlicht. Dadurch wird eine maximale Reichweite erzielt. Gleichzeitig ist sichergestellt, dass weder Kanäle aus der Gesundheitswirtschaft noch andere spezialisierte Recruiting-Kanäle für Fachkräfte übersehen werden.
  • Innovative Karriereseite mit zielgruppenspezifischen Clustern für ähnliche Stellenprofile (z.  Pflege-/Funktionsdienst, Ärztlicher Dienst, Medizinisch-technischer Dienst). Dadurch wurde die User Experience von Bewerbern enorm verbessert.
  • Die Suchmaschinen– und Google-for-Jobs-Optimierung der Karriereseite erhöht die Sichtbarkeit der Stellenangebote des TUM Klinikums Deutsches Herzzentrum deutlich. Dies führt zu mehr Bewerbungen über die eigene Karriereseite.
  • Weitere HR-Verantwortliche können bei Bedarf jederzeit unkompliziert in den Bewerbungsprozess eingebunden werden, wodurch die Zusammenarbeit im Recruiting spürbar erleichtert wird.
  • Das Jobcluster Bewerbermanagementsystem ermöglicht eine transparente und kollaborative Entscheidungsfindung zwischen Personalabteilung und Fachbereichen. Alle Beteiligten erhalten einen strukturierten Überblick über den Stand der Bewerbungen und können effizient in den Auswahlprozess eingebunden werden.

Wie fanden Sie den Service von Jobcluster?

Auch die persönliche Kundenbetreuung überzeugt: Sie ist nicht nur schnell, sondern zugleich professionell und bringt passgenaue, individuelle Vorschläge für uns ein. Besonders bei der Auswahl geeigneter Recruiting-Kanäle für krankenhausspezifische Stellenangebote konnte das Service-Team uns hervorragend beraten. Darüber hinaus wurden unsere Rückfragen beim Onboarding und im Anschluss zu den Recruiting-Technologien von Jobcluster zeitnah beantwortet.

Sie möchten auch Ihr Recruiting mit Jobcluster optimieren? Dann kontaktieren Sie uns gerne.

Mit Absenden des Formulars bestätige ich, die Datenschutzhinweise der Jobcluster Deutschland GmbH zur Kenntnis genommen zu haben.

Legen Sie los! Vereinfachen Sie Ihr Recruiting mit Jobcluster.

Unsere Expertinnen und Experten stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Verfügung, um gemeinsam mit Ihnen zu analysieren, wie wir Ihnen helfen können.

„Die persönliche Kundenbetreuung ist nicht nur schnell, sondern auch sehr professionell und bringt individuelle Vorschläge ein. Das ist bei webbasierten HR-Programmen nicht selbstverständlich. Jobcluster ist eine echte Unterstützung und aus unserer täglichen Arbeit nicht mehr wegzudenken!“

Thomas Schmid

Leitung Personalgewinnung & Marketing | Deutsches Herzzentrum München

Vanessa Gusche
Vanessa Gusche
Lösungsspezialistin