Social Media Recruiting: Kostengünstiges Recruiting mit Facebook

9.4.2020
Zurück zur Übersicht

Social Media Recruiting: Kostengünstiges Recruiting mit Facebook

Social Media Recruiting: Kostengünstiges Recruiting mit Facebook

Nutzen auch Sie täglich Facebook, um mit Freunden zu kommunizieren oder Neuigkeiten zu erfahren? Wenn ja, gehören Sie zu einem der größten sozialen Netzwerke, die es je gegeben hat. Facebook hat monatlich 2,5 Milliarden aktive Nutzer weltweit. In Deutschland allein besuchen 32 Millionen Menschen Facebook regelmäßig.[1] Facebook bietet somit ein enormes Potenzial, wenn es darum geht, möglichst viele Menschen zu erreichen. Dies hat die Werbewirtschaft erkannt und nutzt Facebook für Online-Marketing-Kampagnen. Verwenden Sie Facebook aber nicht nur für Ihr Marketing, sondern auch für Ihr Recruiting und Employer Branding. Auf Facebook erreichen Sie Kandidaten dort, wo Sie sich in Ihrer Freizeit Online aufhalten. Dies ermöglicht Ihnen, auch passiv wechselwillige Kandidaten zielgruppenspezifisch (z. B. Wohnort, Alter, Interessen) anzusprechen. Insbesondere lohnt es sich in der aktuellen Situation Facebook Anzeigen zu schalten, da große Organisationen wie SAP und Coca-Cola Ihre Werbeanzeigen aussetzen. Dies führt zu erheblich besseren Werbeanzeigenpreisen sowie auch zu höheren Reichweiten. Nachfolgend wollen wir einige spannende Informationen geben, wie Sie Facebook professionell und zielgerichtet für Ihr Recruiting einsetzen.

1. Unternehmensdarstellung

Bauen Sie auf Facebook eine eigene Unternehmensseite auf. Mit dieser treten Sie nicht nur mit Kunden in Kontakt, sondern können auch Bewerber für Ihr Unternehmen gewinnen. Eine professionelle Unternehmensseite auf Facebook wirkt positiv auf Ihr Arbeitgebermarke aus. Das A und O einer guten Unternehmensseite auf Facebook ist, dass Sie die wichtigsten Informationen über Ihr Unternehmen kurz und prägnant darlegen; Insbesondere in welcher Branche Sie tätig sind. Hinterlegen Sie Kontaktmöglichkeiten (E-Mail-Adresse,Telefonnummer) und publizieren Sie auch regelmäßig qualitativ hochwertige Beiträge über Ihr Unternehmen, Produkt- und Serviceportfolio und den Mehrwert für Ihre zukünftigen Mitarbeiter. Potenzielle Bewerber können sich damit ein gutes Bild von Ihnen machen. Darüber hinaus bietet es sich an, moderne Social-Media-Features (z. B. Karriereportal, Automatisierte Postings von Stellenangeboten) in Ihre Unternehmensseite auf Facebook einzubinden. Insbesondere ein eigenes Facebook Karriereportal zeugt von Professionalität und stärkt somit Ihre Arbeitgebermarke (Employer Brand).

 Facebook Karriereportal
Facebook Karriereportal

Tipp: Wir sind Ihr Partner, wenn es darum geht, gewünschte Social-Media-Features auf Ihre Facebook-Seite umzusetzen.

Zudem besteht für Sie die Möglichkeit, via Facebook Jobs eigene Stellenangebote über Ihren Newsfeed zu schalten. Diese Option finden Sie über dem „Beitrag verfassen“ Fenster oben rechts. Klicken Sie auf das Symbol Job, wird Ihnen ein vorgefertigtes Stellenangebotsformular angezeigt, dass Sie ausfüllen müssen. Überlegen Sie sich, ob Sie Bewerbungen über den Facebook Messenger, oder via eine eigene E-Mail-Adresse erhalten wollen. Letztendlich stellt sich für Sie die Frage, auf welche Kanäle Sie Ihr Stellenangebot publizieren wollen: Nur in Ihrem Newsfeed oder möchten Sie Ihr Stellenangebot auch bewerben? Wählen Sie die Option „Bewerben“ aus, sehen auch potenzielle Kandidaten Ihr Stellenangebot, die noch nicht auf Ihrer Facebook-Seite waren.

Facebook Jobs
Facebook Jobs

2. Facebookgruppen

Suchen Sie geeignete Facebookgruppen, die Ihrer Zielgruppendefinition entsprechen und die Sie fokussiert adressieren können. Insbesondere branchenspezifische Gruppen eignen sich sehr dazu, um gezielt potentielle Kandidaten anzusprechen. Denken Sie darüber nach, welche Berufsgruppen besonders interessant für Sie sind. Haben Sie zum Beispiel großen Bedarf an Ingenieuren, dann publizieren Sie Ihre Stellenangebote in Gruppen für diese (z.B. Ingenieur Jobs / engineering jobs).

3. Werbeanzeigen bei Facebook Ads

Mit Facebook Ads können Sie Werbeanzeigen schalten, mit denen Sie Ihre Wunschkandidaten erreichen. Diese verfügen über eine enorme Reichweite, was Ihnen wiederum einen enormen Bewerberrücklauf generiert. Die Schaltung via Facebook Ads ist oft kostengünstiger als auf einer Stellenbörse. Daher ziehen Sie diesen Recruiting-Kanal durchaus in Betracht.

3.1 Zielgruppen definieren

Überlegen Sie sich genau, wen Ihre Stellenanzeigen bei Facebook erreichen sollen. Definieren und formulieren Sie genaue Zielgruppen. Unter anderem können Sie zwischen Geschlecht und Alter auswählen. So stellen Sie sicher, dass Ihre Stellenanzeigen auch wirklich nur Ihre Zielgruppe erreicht.

3.2 Anzeigen

Pro Facebook-Ads-Kampagne sollten Sie mindestens 2 bis maximal 4 verschiedene Anzeigen plus Text schalten. Je mehr Anzeigen, umso mehr Ausspielmöglichkeiten müssen von Facebook getestet werden. Zu viele Anzeigen beeinflussen auch die Zielgruppen-Performance Ihrer jeweiligen Kampagnen. Die Texte und das Design Ihrer Anzeigen sollte sich an den Ansprüchen Ihrer Zielgruppen orientieren. Halten Sie den Text kurz und bündig.

3.3 Budget

Das Budget für jede Facebook Ads Kampagne ist sehr unterschiedlich. Hierbei ist es sehr wichtig, dass Sie versuchen, dieses an die Größe Ihrer Zielgruppe anzupassen. Haben Sie eine sehr große Zielgruppe (z. B. alle Personen in Deutschland) ausgewählt, dann setzen Sie ein großes Budget ein. Die Daten, die Sie daraus gewinnen, können Sie für weitere kleinere und zielgruppenspezifischere Kampagnen nutzen.

3.4 Optimierung

Lassen Sie Ihre Facebook Ads Kampagnen nicht einfach laufen, sondern überprüfen Sie diese regelmäßig. Ein wichtiger Indikator, der Ihnen zeigt, wie gut einzelne Anzeigen performen, sind die Impressionen. Umso mehr Impressionen eine Anzeige hat, umso besser wird Sie von Ihren potenziellen Kandidaten wahrgenommen. Aber Obacht! Die Impressionen müssen Sie immer in Relation zum jeweiligen Zeitraum und den Zielgruppen sehen. Bleiben Sie die ersten paar Tage ruhig und verändern nichts an der Kampagne. Überprüfen Sie erst dann, ob Ihre Kampagne die gewünschten Resultate (Impressionen) liefert. Falls nicht, justieren Sie nach.

Tipp: Schalten Sie bequem und einfach Ihre Facebook- und Instagram-Kampagnen über unseren One-Click-Recruiter. Dabei entsteht kein Arbeitsaufwand für Sie. Inklusive Text und Bilder für Ihre Anzeigen.

4. Fazit

Facebook ist ein nützlicher Helfer in der Klaviatur des modernen Recruitings. Unter anderem hat ein professioneller Unternehmensauftritt auf Facebook einen positiven Effekt auf Ihre Employer Brand. Aber auch fürs Recruiting bietet Facebook enorme Möglichkeiten. Darüber hinaus bietet es sich an, Ihre Stellenangebote prominent durch ein eigenes Karriereportal auf Facebook darzustellen. Aber auch automatische Stellenangebot-Postings auf unterschiedlichen Stellenbörsen in Facebook sind möglich. Ferner können Sie Ihre Stellenangebote via Facebook Jobs in Ihrem Newsfeed veröffentlichen. Zudem besteht für Sie die Option, die Reichweite Ihrer Stellenanzeigen durch Facebook Ads zu erhöhen. Diese lassen sich zielgruppenspezifisch einstellen, sodass Sie Ihre Wunschkandidaten besser erreichen. Letztendlich bedarf es einer Grundsatzentscheidung, wie Sie Facebook für Ihr eigenes Recruiting einsetzen wollen.

[1] https://blog.hubspot.de/marketing/facebook-nutzerzahlen?utm_campaign=german-blog-email-campaign&utm_source=hs_email&utm_medium=email&utm_content=86000654

Kontaktieren Sie gerne für weitere Fragen unseren ServiceZurück zur Übersicht