Mit diesen 6 Tipps meistern Sie Ihr Social-Media-Recruiting bei Instagram

15.5.2020
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Mit diesen 6 Tipps meistern Sie Ihr Social-Media-Recruiting bei Instagram

Mit diesen 6 Tipps meistern Sie Ihr Social-Media-Recruiting bei Instagram

Instagram erfreut sich insbesondere bei der jüngeren Generation einer immer größeren Beliebtheit. Laut Statista nutzen schon heute 58 Prozent der 20 bis 29-jährigen Personen in Deutschland Instagram. Dort teilen sie Fotos wie auch Videos und kommentieren diese. Dadurch entsteht eine enorme Reichweite, die von 38 Prozent der Online-Händler in Deutschland für ihren Produktverkauf genutzt wird.[1] Aber nicht nur für den Verkauf von Produkten bietet Instagram enorme Möglichkeiten, sondern auch für Ihr Recruiting und Personalmarketing. Speziell, wenn Sie Personalbeschaffungsmaßnahmen für eine jüngere Zielgruppe (Auszubildenden, duale Studenten, Young Professionals) konzipieren, sollten Sie nicht auf Instagram als Recruiting-Kanal verzichten. Unternehmen wie beispielsweise die Allianz (allianz.vertrieb), Deutsche Bahn (dbkarriere) oder auch die Bundeswehr (bundeswehrkarriere) setzen schon heute auf Instagram, um Ihren zukünftigen Nachwuchs anzusprechen und zu gewinnen. Der folgende Beitrag gibt Ihnen Tipps an die Hand, mit denen Sie erfolgreich Instagram in Ihre Recruiting-Strategie integrieren können.

1. Instagram Unternehmensdarstellung

Um los zu legen, richten Sie sich einen Unternehmens-Account bei Instagram ein. Eine Unternehmensdarstellung für Ihre Karriereseite ist der nächste Schritt. Da Instagram nur einen Link akzeptiert, sollte dieser Link auf Ihre Karriereseite verweisen. Instagram bietet zudem eine Statistikfunktion, die für die weitere Optimierung wichtig ist.

Aldi Süd Instagram Karriereseite
Aldi Süd Instagram Karriereseite

2. Regelmäßige Posts

Sie können auf Instagram Bilder und kurze Videos hochladen. Dabei sollten Sie Bildunterschriften und Hashtags wählen, die wichtige Keywords zu Ihren Jobpositionen beinhalten und bei denen Sie davon ausgehen können, das Nutzer auch nach solchen suchen. So werden Sie auch von Nutzern gefunden, die Ihr Unternehmen nicht kennen und nur nach bestimmten Begriffen suchen. Dadurch erhöht sich die Reichweite Ihrer Posts enorm. Nutzen Sie die Posts, um Stellenanzeigen oder andere karrierespezifische Themen Ihres Unternehmens zu kommunizieren. Achten Sie immer auf die Individualität, Kreativität sowie das richtige Keywording Ihrer Posts. Vor allem besondere Ereignisse (z. B. Star Wars Day) eignen sich für eine individuelle und emotionale Bewerberansprache, wie das nachfolgende Beispielbild der Bundespolizei zeigt.

Bundespolizei Post am Star Wars Day (4.5.2020)
Bundespolizei Posts am Star Wars Day (4.5.2020)

3. Livestreams

Kommunizieren Sie mit Ihren Followern in Echtzeit, indem Sie Instagram live verwenden. So können diese mit Ihnen in eine direkte Kommunikation einsteigen. Nutzen Sie diese Funktion zum Beispiel auch für Jobmessen und Mitarbeiterveranstaltungen. Binden Sie Ihre Mitarbeiter in solche Projekte ein und berücksichtigen dabei immer einen ganz wichtigen Aspekt: Bleiben sie authentisch!

4. Instagram Stories

Die Idee von Instagram Stories ist es Schnappschüsse zu posten, die nur 24 Stunden präsent sind. Stellen Sie sich vor, Sie nutzen das, um den Mitarbeiteralltag zu dokumentieren. Hier ist viel Spielraum für Kreativität, um sich als interessanter Arbeitgeber zu präsentieren. Interesse wecken und Kommunikation mit potenziellen Bewerbern auf eine lockere Art stehen hier klar im Vordergrund. Zudem bietet Ihnen Instagram Stories zusätzliche Sticker und Kommunikationsfelder (z. B. Frage-Antwort-Felder, Umfrage-Funktion) an. Diese ermöglichen es, dass Sie mit Ihren Bewerbern in eine direkte Kommunikation einsteigen und Meinungen einholen können.

Bundeswehr Stories
Bundeswehr Stories

5. Instagram-TV für längere Videos

Instagram ermöglicht es, wie auch Youtube, längere Videos zuteilen. Nutzen Sie solche Möglichkeiten, um Ihren Bewerbern weitere Hintergrundinformationen zu Ihrem Unternehmen und Vakanzen zu geben. Bleiben Sie bei der Kommunikation nicht passiv, sondern versuchen Sie, Ihre potenziellen Bewerber zu Reaktionen und Kommentaren zu bewegen.

6. Instagram Werbeanzeigen

Wenn Sie bereits einen Instagram Account für Ihr Unternehmen nutzen, funktioniert auch Instagram Ads. Es arbeitet wie Facebook Ads und kann somit zielgruppenspezifisch auf Ihre Wunschkandidaten eingestellt werden. Das heißt: Suchen Sie zum Beispiel einen Softwareentwickler, können Sie Ihre Anzeigen nur Nutzern anzeigen lassen, die sich für Softwareentwicklung interessieren. In Instagram Ads haben Sie ein breites Spektrum an unterschiedlichen Kampagnenarten (z. B. Photo Ads, Video Ads, Stories Ads) zur Auswahl.  Zudem besteht auch die Option, Ihre Stellenanzeigen via Facebook Ads simultan auf Instagram zu schalten. Falls Sie sich den Arbeitsaufwand sparen möchten, sollten Sie auf moderne Recruiting-Tools (z. B. One-Click-Recruiter von Jobcluster) zurückgreifen. Hier können Stellenanzeigen-Kampagnen in Facebook und Instagram automatisch publiziert werden.

Fazit:

Instagram ist ein spannender Recruiting-Kanal, wenn es darum geht, neue Wege zu gehen. Erregen Sie Aufmerksamkeit bei potenziellen Nachwuchskräften und gewinnen Sie diese bestenfalls als zukünftige Mitarbeiter. Bilder und Videos unterstützen diesen Prozess und machen Ihr Unternehmen sympathisch und interessant. Verschiedene Darstellungsoptionen bei Instagram reichen von einfachen Bilder Posts bis hin zu live Übertragungen Ihrer Karrieremesse und Mitarbeiterveranstaltungen. Instagram Ads lohnen sich. Sie erhöhen die Reichweite von Posts enorm und lassen sich auf Ihre jeweiligen Zielgruppen ausrichten. Insbesondere moderne Recruiting-Tools (z. B. One-Click-Recruiter von Jobcluster) können Ihnen hierbei enorm viel Arbeit abnehmen und diesen Prozess weitestgehend automatisieren. Starten Sie noch heute mit Instagram, um Ihre Nachwuchskräfte zu rekrutieren!


[1]Statistiken zu Instagram: https://de.statista.com/themen/2506/instagram/(5.5.2020).

Für weitere Fragen rundum Instagram steht Ihnen unserer Service gerne zur VerfügungZurück zur Übersicht