In den letzten Jahren konnte auf TikTok eine beeindruckende Entwicklung betrachtet werden. Von einer Plattform für Tanzvideos und virale Unterhaltung hat sie sich zu einem festen Bestandteil moderner Kommunikationsstrategien entwickelt – auch im Unternehmenskontext. Besonders für das Recruiting ist TikTok heute ein wertvolles Tool, um gezielt die Generation Z und junge Millennials zu erreichen – Zielgruppen, die auf klassischen Kanälen oft schwer zu erreichen sind. Mit über 21 Mio. erwachsenen Nutzern in Deutschland bietet TikTok enormes Potenzial für Arbeitgeber. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, wie Sie TikTok im Jahr 2025 erfolgreich für Ihr Social-Media-Recruiting nutzen können.

Tipp 1: Verstehen Sie die TikTok-Zielgruppe

TikTok unterscheidet sich durch die grenzenlose Kreativität und Spontanität mit Kurzvideos von anderen Social-Media-Plattformen. Um TikTok erfolgreich für Recruiting zu nutzen, ist es entscheidend, die Plattform und ihre Zielgruppe zu analysieren. Verstehen Sie, welche Inhalte (z. B. vertikale Kurzvideos, Challenges, Trends) auf TikTok funktionieren und wie die Nutzer interagieren.

TikTok ist ideal für junge Zielgruppen – insbesondere für die Generation Z und junge Millennials –, die nach authentischer Ansprache, Sinnhaftigkeit und kreativen Arbeitgebern suchen. Diese Nutzer bevorzugen kurze, unterhaltsame und ehrliche Inhalte, die schnell auf den Punkt kommen. Ihre Aufmerksamkeit gewinnen Sie, indem Sie authentisch auftreten, aktuelle Trends aufgreifen und in Echtzeit interagieren.

Besonders wirksam ist TikTok im Recruiting für Ausbildungsplätze, Berufseinsteiger, Handwerks- sowie digitale Berufe (z. B. IT, Online-Marketing, E-Commerce, u.v.m.). Voraussetzung für den Erfolg: Ihre Inhalte müssen zur Plattformkultur passen – also kurz, kreativ und echt.

Tipp 2: Entwickeln Sie eine Content-Strategie für Ihre Creatives

Um Ihren TikTok-Account erfolgreich für Ihr Employer Branding zu nutzen, müssen Sie kontinuierlich Content produzieren. Dieser sollte Einblicke in Ihre Organisation geben, abwechslungsreich sein und innerhalb der ersten Sekunden fesseln. Ob ein unerwartetes Element, eine witzige Frage oder ein spannender visueller Einstieg – es muss sofort Interesse wecken. Ein vielseitiger Content-Mix durch Trends, Challenges und besonderen Einblicken ist entscheidend, um TikTok-Nutzer langfristig auf Sie aufmerksam zu machen.

Bei der Planung von Content können Sie sich an einer Vielzahl von Möglichkeiten bedienen, um Ihrer Community abwechslungsreiche Inhalte zu bieten. Das Rad muss nicht neu erfunden werden – lassen Sie sich von anderen Unternehmensaccounts inspirieren und folgen Sie Accounts, welche aktuelle Trends identifizieren. Ein gutes Beispiel ist der Account von Rossmann speziell für das Recruiting. Sie bringen auf frische Art und Weise Abwechslung in den Feed der Nutzer, indem lustiger und informativer Content produziert wird.

Rossmann TikTok Account

Rossmann TikTok Account

Außerdem überzeugt die Ziehl-Abegg SE, Hersteller von Ventilatoren für Luft- und Klimatechnik, seit 2020 mit seinen kreativen TikTok-Beiträgen und wurde bereits zu mehreren Fernsehsendungen eingeladen. Laut eigener Angabe wurden so zahlreiche Menschen auf die Firma aufmerksam und haben sich daraufhin beworben. Das TikTok-Team von Ziehl-Abegg hat es erfolgreich geschafft, dem Unternehmen außerhalb der Branche ein Gesicht zu geben.

Ziehl-Abegg TikTok Account

Ziehl-Abegg TikTok Account

Hier sind einige bewährte Content-Ideen:

  • Job-Announcement-Videos: Kürzen Sie Stellenanzeigen auf 15-30 Sekunden und bringen Sie die wichtigsten Informationen kreativ rüber. Nutzen Sie dabei auffällige Visuals und eine klare Call-to-Action.
  • Challenge-Based Recruiting: Starten Sie eine kreative Challenge, die Ihre Unternehmenswerte widerspiegelt. Bitten Sie Kandidaten beispielsweise, in einem Clip zu zeigen, warum sie zu Ihrem Team passen.
  • „Day-in-the-Life“-Clips: Geben Sie authentische Einblicke in den Arbeitsalltag Ihrer Mitarbeiter.
  • Behind-the-Scenes-Videos: Lassen Sie die Community hinter die Kulissen Ihres Unternehmens blicken und zeigen Sie beispielsweise, wie Ihre Produkte entstehen oder wie Ihr Büroalltag aussieht.
  • Mitarbeiter-Features: Stellen Sie Ihre Mitarbeiter vor und lassen Sie sie ihre Success Stories teilen. Diese Clips können als Inspiration für potenzielle Bewerber dienen.
  • Bewerbungstipps und FAQs: Erstellen Sie kurze Videos mit hilfreichen Tipps für Bewerbungen oder beantworten Sie häufig gestellte Fragen.
  • Unternehmenswerte durch Storytelling: Erzählen Sie Geschichten über spannende Projekte, Erfolge oder gesellschaftliches Engagement Ihres Unternehmens. Verbinden Sie diese Inhalte mit aktuellen TikTok-Trends, um maximale Sichtbarkeit zu erzielen.

Trends sind das Herz der Plattform. Halten Sie sich über aktuelle Memes, Sounds und Challenges auf dem Laufenden. Passen Sie diese kreativ an Ihre Marke an, um Ihre Sichtbarkeit zu steigern und zugleich modern und ansprechend zu wirken.

Tipp 3: Interagieren Sie mit Ihrer TikTok-Community

Wie auf allen Social-Media-Kanälen spielt der Aufbau und die Pflege Ihrer Community eine zentrale Rolle. Regelmäßige Posts und kreative Inhalte halten Ihre Community aktiv und Ihren Account dadurch sichtbar. Nutzen Sie dabei einzigartige Videos direkt aus Ihrem Unternehmen, da Stockbilder oder generische Inhalte auf TikTok schlechter performen. Stattdessen punkten Einblicke hinter die Kulissen, Videos von Mitarbeitern oder humorvolle Videos, die Ihre Organisation präsentieren. Im besten Fall verwenden Sie dafür aktuelle Trends und Challenges, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass Ihre Videos viral gehen.

Sobald erste Reaktionen und Kommentare eintreffen, reagieren Sie schnell. Je nach Ihrem Wunsch der Außenwirkung können Sie freundlich, lustig oder eher cool und gelassen reagieren. Involvieren Sie Mitarbeiter der Generation Z in Ihrer Social-Media-Strategie, um zu erfahren, welche Memes oder Emojis gerade im Trend sind. Gern gesehen sind außerdem Interaktionen mit anderen Unternehmen wie in dem folgenden Beispiel der Stadtwerke Neumünster.

Kommentarsektion von Stadtwerke Neumünster

Kommentarsektion von Stadtwerke Neumünster

Dadurch können Sie ihren Content gegenseitig pushen und die TikTok-Nutzer zum Schmunzeln bringen. Versuchen Sie dennoch Seriosität zu bewahren, damit Ihre Bemühungen nicht als übertrieben wahrgenommen werden und bei jungen Nutzern aufgesetzt wirken.

Antworten Sie auf Direktnachrichten, bedanken Sie sich bei Nutzern, die Ihre Inhalte erneut veröffentlichen und gehen Sie aktiv auf Fragen oder Anmerkungen ein. Unterhalb der Kommentare können Sie zudem direkt mit Antwort-Videos reagieren, um bestmöglich auf Fragen der Community einzugehen.

Mit einer gut betreuten und engagierten Community stärken Sie nicht nur Ihr Employer Branding, sondern schaffen auch eine Plattform, auf der sich potenzielle Bewerber willkommen und gut informiert fühlen.

Tipp 4: Kooperieren Sie mit TikTok-Influencern

Influencer sind oft der effektivste Weg, um eine breite TikTok-Community zu erreichen. Wählen Sie Influencer, die Ihre Zielgruppe ansprechen und authentisch zu Ihrer Marke passen. Dies ist nicht nur möglich, wenn Sie Ihre Produkte bewerben wollen, sondern auch Ihre Stellenanzeigen. Influencer-Marketing ist aus mehreren Gründen eine effektive Möglichkeit, um Ihre Botschaften zu verbreiten:

  • Reichweite und Zielgruppenpassung: TikTok-Influencer haben oft eine engagierte und spezifische Community, die Ihrem Zielpublikum entspricht. Durch ihre Reichweite können sie Ihre Botschaft schnell und effektiv verbreiten.
  • Authentizität: Influencer genießen in ihrer Community hohes Vertrauen. Ihre Empfehlungen und Inhalte wirken authentischer als klassische Werbung.
  • Kreative Inhalte: Influencer kennen die Trends und Mechanismen von TikTok genau. Sie können Ihre Botschaften auf kreative und plattformgerechte Weise umsetzen.

Eine gut durchdachte Zusammenarbeit mit Influencern kann Ihre Reichweite enorm steigern und Ihre Arbeitgebermarke in einem authentischen Licht präsentieren.

Praxisbeispiel

Unser Kooperationspartner, der Bundesarbeitgeberverband Chemie (BAVC) e. V., hat in Zusammenarbeit mit dem Influencer Tobias Jost, alias Karriereguru, eine spannende Azubimarketing-Kampagne auf TikTok aufgesetzt. Diese zielte darauf ab, in Kurzvideos der Zoomer Generation unterschiedliche Ausbildungsberufe aus der Chemie-Pharma-Branche vorzustellen. Dabei sollten die potenziellen Kandidaten für Ausbildungsberufe in der Chemie-Pharma-Branche begeistert werden. Unter anderem stellte der Karriereguru in einer amüsanten Weise Ausbildungsberufe wie Chemikant, Anlagenmechaniker, Industriekaufmann und Koch dar. In einem weiteren Video gab er dem User mehrere Hinweise (Gehalt, Outfit, Aufgaben), um welchen Ausbildungsberuf es sich handeln kann.

TikTok Karriereguru

TikTok Karriereguru

Der Nutzer konnte durch Klicken auf den Link in der Biografie des Karrieregurus, die Lösung erfahren. Die Kampagne war so erfolgreich, dass der Bundesarbeitgeberverband Chemie und der Karriereguru den „Deutschen Preis für Onlinekommunikation (DPOK)“ in der Kategorie „Beste Recruiting Kampagne 2021“ gewonnen haben.

Tipp 5: Setzen Sie TikTok Ads gezielt ein

Neben den organischen Posts auf Ihrem Unternehmensaccount, haben Sie die Möglichkeit, bezahlte Kampagnen über den TikTok Anzeigenmanager einzusetzen. TikTok bietet vielseitige Targeting-Optionen, um Ihre Stellenanzeigen und Employer-Branding-Ads gezielt zu platzieren und Ihren Account zusätzlich zu pushen.

Ausschnitt aus dem TikTok Anzeigenmanager

Ausschnitt aus dem TikTok Anzeigenmanager

Zu den Targeting-Optionen gehören:

  • Demografie (Altersgruppen über 18 Jahre, Geschlecht, Standort, Sprache)
  • Detailliertes Targeting:
    • Interessen: Sprechen Sie Benutzer auf der Grundlage ihres Interesses an bestimmten Inhalten an.
    • Video-Interaktionen: Sprechen Sie Benutzer anhand der Videos an, mit denen sie in den letzten 15 Tagen auf TikTok interagiert haben.
    • Interaktionen mit Creatorn: Sprechen Sie Benutzer anhand der Creator (Ersteller) an, denen sie auf TikTok gefolgt sind oder die sie angesehen haben.
    • Hashtag-Interaktionen: Sprechen Sie Benutzer anhand der Hashtags an, die sie in den letzten 7 Tagen auf TikTok angesehen haben.
  • Benutzerdefinierte Zielgruppen
  • Geräte und Verbindung (Android oder iOS, WLAN oder mobile Daten)

Tipp 6: Messen sie Ihren Erfolg

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, um den Erfolg Ihrer Bemühungen auf TikTok zu messen – bei organisch erstelltem Content als auch bezahlten Ads. TikTok stellt in Business-Accounts eine Analysefunktion bereit, mit der Sie die Performance Ihrer Inhalte im Detail beobachten können. Nutzen Sie TikTok Analytics, um unter anderem Videoaufrufe, die Engagement-Rate, Profilaufrufe oder auch Ihr Follower-Wachstum zu verfolgen. Diese Kennzahlen bringen Ihnen bereits wichtige Einblicke in den Erfolg Ihrer organischen Employer-Branding-Aktivitäten.

Bei Ihren TikTok Ads stehen Ihnen zusätzliche KPIs zur Verfügung. Dazu gehören die Klicks, die Click-Through-Rate oder auch die Cost-per-Click. Die wichtigste KPI für Recruiter ist jedoch meistens: Wie viele qualifizierte Bewerbungen kommen über einen Kanal? Um diese Frage zu beantworten kann der Recruitingkanal im Bewerbungsformular abgefragt werden oder der Kanal bei Bewerbungseingang getrackt werden. Dafür eigenen sich moderne Tools (z. B. Performance Analytics von Jobcluster), die übersichtlich alle interessanten Kennzahlen (z. B. Cost-per-Application) je Bewerbungskanal in einem Dashboard abbilden. Dadurch erhalten Sie einen Überblick über die Kampagnen-Performances, ohne jedes einzelne Analytics Dashboard analysieren zu müssen.

Die folgende Abbildung zeigt einen Ausschnitt aus Performance Analytics. Übersichtlich dargestellt ist, wie viele Shares, Likes und Follows jede Anzeige erzielt hat. Dadurch lassen sich die Leistungen einzelner Anzeigen direkt vergleichen und wertvolle Erkenntnisse für die Optimierung zukünftiger Kampagnen ableiten.

Ausschnitt Performance Analytics Dashboard für TikTok

Ausschnitt Performance Analytics Dashboard für TikTok

Fazit: Kreativität auf TikTok zahlt sich aus

TikTok ist längst mehr als nur eine Plattform für virale Trends – sie ist ein wirkungsvolles Werkzeug im modernen Recruiting. Wer junge Talente ansprechen möchte, kommt mittlerweile kaum an TikTok vorbei.

Der Schlüssel zum Erfolg liegt dabei in authentischen, kreativen und kurzweiligen Inhalten, die sich nahtlos in die Kultur der Plattform einfügen. Treten Sie mit Ihrer Organisation mutig und innovativ auf, interagieren Sie mit Ihrer Community, setzen Sie auf Trends und machen Sie Ihre Arbeitgebermarke greifbar, um eine starke Verbindung zu potenziellen Bewerbern zu schaffen.

Wer zusätzlich Influencer strategisch einsetzt, TikTok Ads gezielt ausspielt und seine Erfolge datenbasiert misst, kann TikTok zu einem zentralen Bestandteil seiner Recruiting-Strategie machen. Wichtig bleibt dabei: Nur, wenn Sie glaubwürdig bleiben und die Sprache Ihrer Zielgruppe sprechen, werden Sie auf TikTok nachhaltig punkten.

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