Um Stellen für Ausbildungsplätze zu besetzen, sind Sie als Recruiter darauf angewiesen, eine junge Zielgruppe zu erreichen. Die gezielte Ansprache einer jungen Hörerschaft gestaltet sich jedoch für die meisten Unternehmen problematisch. Wenn Sie sich auf die Agenda geschrieben haben, die Zielgruppe der Zukunft zu erreichen, sind Sie auf Twitch definitiv gut aufgehoben. In unserem aktuellen Beitrag zeigen wir, wie Sie Twitch strategisch für Ihr Azubi Recruiting nutzen können.
Viel Spaß beim Lesen!
Was ist Twitch und wieso sollten Sie das als Recruiter wissen?
Twitch ist die weltweit größte und erfolgreichste Livestreaming-Plattform. Ursprünglich bekannt für Gaming, heute Heimat für Formate rund um Musik, Sport, Talk, Bildung und Lifestyle. Was Twitch besonders macht: Die Inhalte sind live, interaktiv und authentisch und Streamer stehen im direkten Austausch mit ihrer Community, was Nähe und Vertrauen schafft. Mit über 100 Millionen Nutzern weltweit, davon rund 15 Millionen täglich aktiv, trifft Twitch den Nerv der Zeit. Die Plattform bedient nicht nur veränderte Mediengewohnheiten, sondern setzt Maßstäbe beim digitalen Engagement. Nutzer bleiben im Durchschnitt über 90 Minuten pro Tag aktiv dabei und konsumieren Videoinhalte zu den unterschiedlichsten Themen.
Die Zielgruppe auf Twitch
Gamer und Nerds? Nein, schon lange nicht mehr!
Wie das Angebot an Themen, zeichnen sich auch die Zielgruppen auf Twitch durch eine vielfältige Zusammensetzung aus, welche ihren anfänglichen Nischenstatus abgelegt haben. Sie präsentieren sich als besonders bunt und heterogen. Die Plattform bietet seinen Nutzern ein breites Themenspektrum an und hat dadurch eine neue, leicht erreichbare Zielgruppe auch für Ihre Organisation geschaffen. Twitch verzeichnet in Deutschland beeindruckende 18 Millionen monatliche Nutzer, von denen 2,2 Millionen täglich aktiv sind. Insgesamt werden jeden Monat 140 Millionen Stunden Content konsumiert, was ein klares Zeichen für eine stark engagierte Community ist. Besonders attraktiv für das Ausbildungsmarketing ist die Plattform aufgrund ihrer jungen Zielgruppe im Alter von 16 bis 24 Jahren, denn genau diese Altersgruppe möchten Sie für Ihre Ausbildungsplätze gewinnen. Auch in Sachen Geschlechterverteilung zeigt sich ein klares Bild:
- 74 % der Zuschauer sind männlich
- 26 % weiblich
Die Zuschauer, die Sie auf durch Twitch ansprechen können, sind zu 41% im Alter von 16-24 Jahren (=Generation Z), gefolgt von 32% im Alter von 25-34 Jahren (=Generation Y). Die Altersgruppe ab 35 Jahren ist mit 27% in der Minderheit. Besonders ausschlaggebend ist, dass nach einer Umfrage 80% aller Twitch User offen für Sponsorings und Werbeanzeigen seien, sofern sich diese mit dem Content identifizieren lassen. Die klassische Art von Mediennutzung hat eine starke Veränderung erfahren. Ihre Anzeigen auf traditionellen Plattformen verlieren aufgrund einer zunehmenden Werberesistenz oft an Wirkung. Viele Zuschauer bevorzugen authentische Inhalte, was Twitch so besonders macht. Hier können Sie eine junge Zielgruppe erreichen, die Sie durch traditionelle Werbeformen eher schwer erreichen.
So nutzen Sie Twitch als Recruiting-Plattform
Große Unternehmen wie beispielsweise BMW, Aldi und Porsche nutzen die Plattform bereits, um ihre Marketingziele zu erreichen. Auch für Sie als Recruiter wird Twitch immer interessanter, um Ihre offenen Stellen zu besetzen. Nachdem wir zuvor die Zielgruppe von Twitch analysiert haben, schauen wir uns im Folgenden die verschiedenen Werbeformen an, welche Twitch anbietet.
Lohnt sich ein eigener Twitch-Kanal für Ihr Recruiting?
Wenn Ihre Organisation technisch gut aufgestellt ist und Sie personelle Ressourcen zur Verfügung haben, kann ein eigener Twitch-Kanal eine spannende Ergänzung Ihrer Recruiting-Strategie sein. Über Livestreams, Q&A-Sessions, Behind-the-Scenes-Einblicke oder digitale Events wie Online-Konzerte oder „Meet the Team“-Formate können Sie Ihr Unternehmen authentisch, kreativ und nahbar präsentieren. Der große Vorteil: Sie kontrollieren die Inhalte und den Auftritt vollständig und schaffen eine Plattform, auf der echte Interaktion mit potenziellen Bewerbern möglich ist. Aber: Ein eigener Kanal erfordert Kontinuität, Kreativität und mediale Kompetenz. Ohne klare Strategie, ansprechenden Content und regelmäßige Aktivitäten bleibt das Potenzial ungenutzt. Prüfen Sie deshalb vorab, ob Sie die nötigen Kapazitäten haben oder ob Kooperationen mit bestehenden Creators der effektivere Einstieg sein könnten.
Bezahlte Werbung auf Twitch
Für Twitch Advertising benötigen Sie weder einen Twitch Account noch eigenen Content. Allerdings benötigen Sie eine Agentur bzw. einen technischen Dienstleister, der für Sie die Kampagnen einstellt. Hierbei müssen Sie ein Mindestbudget von 3.000 Euro pro Kampagne einplanen. Wichtig zu wissen: Bezahlte Twitch-Werbung funktioniert am besten, wenn Ihre Anzeigen kreativ, kurzweilig und auf das Plattformverhalten zugeschnitten sind. Wer hier einfach klassische HR-Werbung recycelt, bleibt unsichtbar. Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie bezahlte Twitch-Kampagnen konkret aussehen können.
Display-Anzeigen
Die Display-Anzeigen können Sie vor, während und auch innerhalb von Livestreams platzieren. Diese grafischen Banner erscheinen an strategischen Stellen, etwa in der Sidebar oder beim Wechsel zwischen Streams.

Display Anzeigen Twitch
Werbeplatzierungen auf der Twitch-Startseite
Bei dieser Werbeform werden Ihre Anzeigen unabhängig vom Content der Streamer direkt auf der Plattform platziert, zum Beispiel auf der Startseite oder in anderen prominenten Bereichen. Das bedeutet: Die Streamer haben kaum bis keine Kontrolle darüber, welche Werbeanzeigen dort ausgespielt werden.

Werbeplatzierungen auf der Startseite
Stream Video-Ads
Zudem gibt es sogenannte Pre-Rolls, die vor dem Start eines Livestreams angezeigt werden und nicht übersprungen werden können. Mid-Rolls sind zufällige Werbeunterbrechungen zwischen den Livestreams, wobei der laufende Livestream vom Werbevideo unterbrochen wird. Die Stream Video-Ads sind nicht überspringbar und dauern 30 Sekunden.

Stream Video-Ads
Influencer und Streamer
Streamer können beispielsweise Ihre Website vorstellen, Ihr Jobangebot präsentieren, ein Produkt testen oder Gewinnspiele und Abstimmungen durchführen. Es ist wichtig, dass die Bewerbung authentisch und nicht aufdringlich wirkt und dass der Influencer die Regeln von Twitch für bezahlte Inhalte einhält. Zudem ist es auch ratsam, sicherzustellen, dass das beworbene Produkt für das Publikum des Influencers relevant ist und zu ihren Interessen passt.
Influencer und Streamer
Targeting auf Twitch
Eine geografische Segmentierung der Werbeanzeigen kann in der DACH-Region, deutschlandweit, in bestimmten Bundesländern, Städten und Gebieten vorgenommen werden. Außerdem können Sie nach verschiedenen Interessen und Keywords segmentieren. Bei allgemeinen Jobkampagnen empfehlen wir eine Mindestlaufzeit von 4 Wochen.
Performance Analytics auf Twitch
Twitch hat ein eigenes Analyse-Tool namens „Moat“, mit dem Sie die Kampagnen-Performance überprüfen können. Verfolgte Metriken sind die Anzeigedauer, Aufmerksamkeit, Sichtbarkeit und der Traffic. Tipp: Übertragen Sie die Performance Ihrer Anzeigen in unser Performance Analytics Tool. Mit umfangreichen Filtermöglichkeiten und interaktiven Dashboards, bekommen Sie schnelle Erkenntnisse über die Effektivität Ihrer Anzeigen.
Twitch: der Recruiting-Kanal der Zukunft?
Wenn Sie junge Talente für Ihre Organisation gewinnen möchten, ist Twitch definitiv eine Plattform, die Sie auf dem Radar haben sollten. Das klassische Recruiting muss sich weiterentwickeln, um den veränderten Erwartungen und Mediengewohnheiten der Generation Z gerecht zu werden. Personalabteilungen sind heute mehr denn je gefragt, neue Wege zu gehen und innovative Kanäle zu nutzen, um langfristig erfolgreich zu sein. Das geänderte Nutzungsverhalten und der Wertewandel der jungen Generation eröffnen Ihnen dabei spannende Chancen. Gehen Sie mit uns neue Recruiting-Wege und entwickeln Sie gemeinsam mit unserem Expertenteam eine maßgeschneiderte Social-Media-Strategie, die genau auf Ihre Ziele zugeschnitten ist.
Wir freuen uns auf Sie!