Oft entscheidet die Empfehlung eines Bekannten oder Freundes darüber, ob Sie zum Beispiel ein neues Restaurant besuchen. Das Gleiche gilt auch für Jobs. Kommt eine solche Empfehlung von einer Person Ihres Vertrauens, motiviert das vielleicht, sich dort zu bewerben. Mitarbeiterempfehlungen spielen auch für Personalabteilungen eine immer wichtigere Rolle. In der „Recruiter Experience Studie 2018“ der HWTK Leipzig gehört die Mitarbeiterempfehlung zu den 5 wichtigsten Rekrutierungskanälen.[1] In der Zeit des demografischen Wandels und der Arbeiterlosigkeit ist es notwendig, sich auch mit einem solchen Recruitingkanal auseinanderzusetzen. Im Wettbewerb um Fach- und Führungskräfte gilt es, die Leaderposition innezuhaben. Aspekte, die unabdingbar für ein erfolgreiches Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm sind, erfahren Sie im folgenden Beitrag.
Übersicht
1. Was ist ein „Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm“?
Ein Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm ermöglicht es Ihren Mitarbeiter, Familienmitglieder, Freunde und Bekannte für vakante Stellen im eigenen Unternehmen zu empfehlen. Führt eine solche Empfehlung zur Einstellung, erhalten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Prämien in Form von Sachwerten oder Geld. Die Vorteile liegen auf der Hand.
1.1 Sie sparen Kosten
Durch Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programme sparen Sie erhebliche Kosten. Prämien, die Ihre Angestellten für eine Empfehlung erhalten, unterschreiten die Kosten für die klassischen Recruiting-Ansätze, bei denen Sie Stellenausschreibungen, aufwendige Active Sourcing Maßnahmen oder gar eine Personalvermittlung notwendig machen.
1.2 Sie vergrößern Ihre Reichweite
Mit Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programmen erhöhen Sie neben den herkömmlichen Recruitingkanälen (Stellenbörsen, Social-Media-Postings, Zeitungsinserate) die Reichweite Ihrer Stellenangebote. Ihre Kollegen empfehlen offene Stellen in ihrem persönlichen Netzwerk, das Sie ohne diese voraussichtlich nie erreichen können.
1.3 Sie sparen Zeit
Mit einem Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm sparen Sie Zeit. Bestenfalls übernehmen Ihre Angestellten bereits eine erste Vorauswahl, da sie Jobs nur solchen Personen empfehlen, bei denen sie davon ausgehen können, dass diese auch für die Position geeignet sind. Bewerber-Screenings und erste Bewerbungsgespräche werden beschleunigt.
1.4 Sie verbessern die „Quality of Hire“
Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass durch Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programme neu gewonnene Kollegen meist ähnlich gut qualifiziert sind, wie die empfehlende Person. Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schätzen in der Regel ein, ob die empfohlenen Kontakte, für die angebotene Stelle im Unternehmen geeignet sind. Eine schlechte Mitarbeiterempfehlung würde auch ein schlechtes Licht auf Ihre Mitarbeiterin und Mitarbeiter werfen. Zudem erbringen neue Kollegen, die empfohlen wurden, zumeist bessere Leistungen. Diese wollen zeigen, dass ihr Freund oder Bekannte sie zu Recht empfohlen hat.
1.5 Sie binden neue Mitarbeiter an Ihr Unternehmen
Bewerber, die von anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern empfohlen wurden, bleiben Ihrem Unternehmen meist länger erhalten. Der Hauptgrund hierfür ist, dass sich schon ein Freund oder Bekannte von ihm in Ihrem Unternehmen befindet. Oft kümmern sich die Angestellten um die Integration der empfohlenen Kandidaten. Dies erleichtert es den neuen Mitarbeitern sich einzuarbeiten.
2. Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm Erfolgskriterien
Damit ein Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm funktioniert, müssen Sie folgende fünf Faktoren beachten:
2.1 Mitarbeiterzufriedenheit
Ist ein Mitarbeiter mit seinem Arbeitsplatz zufrieden, wird dieser Ihre Organisation weiterempfehlen. Eine unzufriedene Arbeitnehmerin wird Ihre Stellenangebote trotz Prämie nicht weiterempfehlen. Daher ist es sehr wichtig, den Fokus bei einem solchen Mitarbeiterempfehlungsprogramm auf die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu legen. Darüber hinaus sollten Sie auch weitere Stakeholder Ihrer Organisation an Ihrem Mitarbeiterempfehlungsprogramm teilhaben lassen. Dazu gehören ehemalige Kollegen, Lieferanten und Partner Ihrer Organisation.
2.2 Kommunikation
Kommunizieren Sie rechtzeitig offene Stellen. Hierbei sollten Sie insbesondere in kleinen Unternehmen nicht allein auf die persönliche Ansprache vertrauen, sondern Ihre Mitarbeiter schriftlich über vakante Positionen unterrichten. Es reicht aber nicht aus, vakante Stellen ins Intranet oder auf Ihre Karriereseite zu stellen und darauf zu hoffen, dass Ihre Mitarbeiter so darauf aufmerksam werden. Verfassen Sie keine reinen Stellenausschreibungen, sondern erläutern Sie auch Details zu der jeweiligen Abteilung und deren Aufgaben.
Zeigen Sie Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf, wie wichtig sie für den Stellenbesetzungsprozess sind. Teilen Sie Ihren Mitarbeitern mit, dass diese mitbestimmen können, wer in Ihrer Organisation eingestellt wird. So haben Ihre Kollegen, die einmalige Chance Ihre Organisation mitzugestalten. Das animiert sie, passende Kandidaten für die zu besetzende Position zu empfehlen. Darüber hinaus sollten Sie Stellenangebote vorwiegend an Mitarbeiter aus der jeweiligen Fachabteilung schicken. Diese kennen meistens andere Fachkräfte aus ihrem Bereich und können deren Performance gut einschätzen. Wenn eine Empfehlung zu einer Einstellung geführt hat, sollten Sie sich neben der Ausschüttung der Prämie auch persönlich bei der Empfehler bedanken.
Genauso sollten Sie ein Empfehler eines Kandidaten mitteilen, wenn die Empfehlung nicht angenommen wurde. Hierbei ist es sehr wichtig, dem Empfehler die Gründe dafür zu nennen. So fühlt sich Ihr Mitarbeiter auch wenn Ihre Empfehlung kein Jobangebot erhalten hat, wertgeschätzt.
2.3 Kommunikationsmittel
Nutzen Sie Offline-Events oder Plakate in Ihrer Organisation, um Ihr Mitarbeiterempfehlungsprogramm zu kommunizieren. Daneben bieten sich zahlreiche Online Kommunikationsmittel an, um Mitarbeiter über Ihr Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm zu informieren. Angefangen von einer E-Mail-Benachrichtigung bis hin zu Social-Media Erfolgsstorys von empfohlenen Kandidaten, die jetzt in Ihrer Organisation erfolgreich beschäftigt sind. Oder lassen Sie Empfehler auf Social Media von Ihren Prämiengewinnen berichten.
2.4 Führungskräfte als Multiplikatoren
Führungskräfte sind das A und O bei der Implementierung eines digitalen Mitarbeiterempfehlungsprogramms. Lassen Sie Vorstände, HR-Direktoren, Abteilungsleiter und weitere Führungskräfte als Botschafter Ihres Mitarbeiterempfehlungsprogramms fungieren. Führen Sie mit den Entscheiderinnen und Entscheidern Ihrer Organisation Kick Off Events durch, um diese für das Thema Mitarbeiterempfehlung zu sensibilisieren. Oder lassen Sie Ihre Führungskräfte in Onlineinterviews über den Erfolg des Mitarbeiterempfehlungsprogramms in Ihrer Firma berichten. Nur so wird dieser neue Recruitingkanal von Ihren Mitarbeitern ernst genommen und proaktiv unterstützt.
2.5 Anreize
Anreize in Form von Prämien spielen bei Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programmen eine wichtige Rolle. Prämien können neben finanziellen Anreizen, auch zusätzliche Urlaubstage, Gutscheine und sonstige Sachwerte sein. Stellen Sie sicher, dass die Sachwerte in Relation zu den herkömmlichen Bewerbungsprozessen stehen. Wichtiger als die Höhe der Prämie ist für viele, dass diese individuell auf die Mitarbeiter zugeschnitten sind. Individuelle Sachwerte sind oft mehr wert als hohe Geldprämien.
Neben der direkten Übergabe von Geldprämien haben sich auch Punktesysteme bewährt. Spielerisch können Ihre Mitarbeiterinnen Punkte für verschiedene Tätigkeiten (z. B. erfolgreiche Empfehlungen von Bewerber:innen oder dasTeilen einer Stellenausschreibung in sozialen Netzwerken) sammeln. Erreicht ein Mitarbeiter eine Mindestpunktzahl (z. B. zweimal eine Mitarbeiterin empfohlen), kann sich diese eine Prämie (Gutschein, Geld, Urlaubstage) aussuchen.
2.6 Digitales Mitarbeiterempfehlungsprogramm
Bei manuell aufgesetzten Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programmen entsteht in Unternehmen ein enormer Verwaltungsaufwand und somit Kosten. Nervige Exceltabellen müssen regelmäßig mit den unterschiedlichsten Informationen über Ihre Empfehler und potenzielle Bewerberinnen und Bewerber aktualisiert werden. Ein digitales Empfehlungsmanagement verspricht Abhilfe. Alle genannten Prozesse werden durch ein modernes Programm abgewickelt. Somit sparen Sie Kosten und Zeit. Zudem hinterlässt dieses einen professionellen Eindruck bei Ihren Mitarbeiterinnen und potenziellen Bewerberinnen.
Beispielsweise bietet Ihnen Jobcluster die Möglichkeit, das Digitale Empfehlungsmanagementsystem JobRecommender als eigenständiges Modul zu nutzen. Publizieren Sie mit nur wenigen Klicks aus dem One-Click-Recruiter Ihre Stellenanzeigen in das Digitale Empfehlungsmanagementsystem. Für Ihre Mitarbeiterinnen (=Empfehlerinnen) und Mitarbeiter besteht die Möglichkeit, die Stellenanzeigen in ihrem Netzwerk zu teilen. Hierbei stehen Ihre Mitarbeiterinnen diverse Kanäle (per E-Mail, Social Media, WhatsApp, als URL-Link) für die Empfehlung von Stellenanzeigen zur Verfügung. Punkte gibt es beispielsweise für die Registrierung von Empfehlerinnen im JobRecommender, Klicks auf Stellenanzeigen, eingehende Bewerbungen und erfolgreiche Einstellungen. Für eine bestimmte Punktzahl können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Ihnen hinterlegte Sachwerte einlösen. Das können zum Beispiel Prämienzahlungen, Urlaubstage oder Gutscheine sein. Sämtliche Prozesse im JobRecommender werden datenschutzkonform abgewickelt.
Wie sinnvoll sind Mitarbeiterempfehlungsprogramme?
Mitarbeiterempfehlungsprogramme sind ein wichtiger Baustein einer modernen Personalbeschaffung. Unter anderem sparen Sie Kosten und Zeit bei der Rekrutierung von neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie müssen keine teuren Anzeigen auf bekannten Stellenbörsen schalten. Zudem erhöht sich durch die persönliche Empfehlung von Mitarbeitern die Quality of Hire und die Mitarbeiterbindung in Ihrer Organisation. Diese schlagen in der Regel nur Personen vor, die Sie mit sich selbst vergleichen. Durch die persönlichen Beziehungen werden diese auch schneller in Ihr Unternehmen integriert. Nutzen Sie bei der Umsetzung eines solchen Programms ein digitales Empfehlungsmanagementprogramm (z. B. JobRecommender von Jobcluster). Dieses ermöglicht Ihnen eine schnelle Umsetzung eines Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programms. Letztendlich hinterlässt dieses Recruiting-Tool einen professionelleren Eindruck bei Empfehlern sowie potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern.
[1]https://www.metahr.de/downloads/recruiter-experience-studie-2018