Multiposting – ein Klick und überall präsent sein

11.5.2020
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Multiposting – ein Klick und überall präsent sein

Multiposting – ein Klick und überall präsent sein

Multiposting bezeichnet das einmalige Verfassen einer Stellenanzeige und das anschließende gleichzeitige Schalten in beliebigen Recruitingkanälen (z. B. Stellenbörsen, Karriereseite, Social-Media usw.). Anders formuliert: Es handelt sich um die Präsentation einer Stellenausschreibung auf ausgewählten zielgruppenspezifischen Online- und Print-Kanälen.

Was sind die Vorteile von Multiposting?

Multiposting hat zum Ziel, den Publikationsprozess von Stellenanzeigen zu optimieren und die größtmögliche Kandidaten-Reichweite zu erlangen. Moderne Recruiting-Tools (z. B. One-Click-Recruiter von Jobcluster) ermöglichen Ihnen, Ihre Stellenanzeigen mit wenigen Klicks auf allen gewünschten Recruiting-Kanälen zu schalten. Dadurch entstehen erhebliche Einsparpotenziale (Zeit & Geld), insbesondere beim Veröffentlichen von Stellenanzeigen auf den einzelnen Jobbörsen.

Intelligente Multiposting-Lösungen bieten viele Vorteile für den Recruiter von heute

Projiziert man das auf mehr als eine Veröffentlichung ergeben sich erhebliche Aufwandsersparnisse. Denn Sie bewältigen den Publikationsprozess Ihrer Anzeigen mit wenigen Klicks. Obwohl viele HR-Prozesse durch die Strategie verkürzt und vereinfacht werden, ist es am Anfang mit einigen Umstellungen verbunden: Sie müssen sich an das neue Tool gewöhnen und Ihre Recruiting-Strategie anpassen. Ein wesentlicher Aspekt darf dabei nicht vernachlässigt werden: Die Jobanzeige. Diese muss den Anforderungen eines heutigen Bewerbers entsprechen (Bewerbersprache). Essenziell dabei ist, dass die Jobanzeige in allen Kanälen mit der gleichen Qualität (= Corporate- und Responsive Design) präsentiert wird.

Diese Fehler sollten Sie beim Multiposting unbedingt vermeiden

Auf vielen Jobbörsen zu schalten, heißt nicht zwangsläufig, dass Sie auch mehr relevante Klicks und damit Bewerbungen erzielen. Sollten Sie Ihre Stellenausschreibung zum Beispiel auf zwei Generalisten-Jobbörsen veröffentlichen, erhalten Sie nicht unbedingt mehr Bewerbungen. Wesentlich hierbei ist immer die Zielgruppenansprache. Diese ist im Vorfeld zu prüfen, ansonsten kann eine Publikation auch ins Leere laufen und die Kosten bleiben.

Ein Fehler, den Sie vermeiden sollten, ist die Verwendung von falschen Schlagworten (Keywords). Um die gewünschte Zielgruppe zu erreichen, müssen Sie einen entsprechenden Jobtitel ausschreiben. Es ist also ratsam, dass Sie sich im Vorfeld informieren, nach welchen Titeln Ihre potenziellen Bewerber suchen.

Gehen Sie auch der Blackbox-Methode aus dem Weg. Bei dieser wird die Stellenausschreibung nur mit einem Klick auf möglichst vielen Stellenbörsen geschaltet. Dies hört sich zwar erfolgversprechend an, doch Sie können nicht nachverfolgen, auf welchen Stellenbörsen die Ausschreibung geschaltet wird. Es ist schließlich wichtig, zu wissen, woher die Bewerbungen kommen. Schalten Sie also nicht wahllos auf vielen Jobbörsen, sondern analysieren Sie anhand von Kennzahlen (Aufrufe, Interessenten, Bewerbungen) den Erfolg jeder einzelnen Stellenbörse.

Tipp: Falls Sie sich Fragen, welche Stellenbörsen die Richtigen für Ihre Zielgruppen sind, hilft Ihnen unser Service gerne weiter.

Mithilfe geeigneter Recruiting-Software Multiposting meistern

Moderne Recruiting-Software-Tools (z. B. One-Click-Recruiter) versetzen Sie in die Lage, mit nur wenigen Klicks Ihre Stellenanzeigen in alle gewünschten Recruiting-Kanäle zu veröffentlichen. Diese werden in Corporate- sowie Responsive Design ausgespielt. Dies führt dazu, dass Ihre Stellenanzeigen auf allen Recruitingkanälen (z. B. Stellenbörse, Social-Media-Kanäle, Google for Jobs) sowie Endgeräten (PC, Tablet, Smartphone) mit hoher und immer durchgängiger Qualität dargestellt werden. Zudem wird es immer wichtiger, dass Sie die Kennzahlen (Aufrufe, Interessenten, Bewerbungen) aller ausgewählten Recruiting-Kanäle mit einander vergleichen. Nur so können Sie feststellen, welche Recruiting-Kanäle überhaupt Ihr Geld wert sind. Darüber hinaus lassen diese Kennzahlen Rückschlüsse über einen möglichen Optimierungsbedarf Ihrer Stellenanzeigen und Ihres Bewerberformulars zu.

Kann der Bewerbungseingang durch Multiposting nachhaltig verbessert werden?

Trotz des Mehraufwands am Anfang profitieren Arbeitgeber langfristig von Multiposting-Tools. Haben Sie erst einmal Ihr neues Recruiting-Tool (z. B. One-Click-Recruiter von Jobcluster) verstanden, hilft Ihnen dies enorm: Sie sparen Kosten, Aufwand und Zeit. Mit einer guten Einbindung in Ihre Recruitingprozesse, kann Ihr Bewerberrücklauf erheblich verbessert werden.

 

Für weitere Fragen steht Ihnen unserer Service gerne zur VerfügungZurück zur Übersicht