Erfolgreich rekrutieren: Wenn Mitarbeiter, Mitarbeiter werben

3.12.2020
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Erfolgreich rekrutieren: Wenn Mitarbeiter, Mitarbeiter werben

Erfolgreich rekrutieren: Wenn Mitarbeiter, Mitarbeiter werben

Oft entscheidet die Empfehlung eines Bekannten oder Freundes darüber, ob Sie zum Beispiel ein neues Restaurant besuchen. Das Gleiche gilt auch für Jobs. Kommt eine solche Empfehlung von einer Person Ihres Vertrauens, motiviert das vielleicht, sich dort zu bewerben. Mitarbeiterempfehlungen spielen auch für Personalabteilungen eine immer wichtigere Rolle. In der „Recruiter Experience Studie 2018“ der HWTK Leipzig gehört die Mitarbeiterempfehlung zu den 5 wichtigsten Rekrutierungskanälen.[1] In der Zeit des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels ist es notwendig, sich auch mit einem solche Rekrutierungskanal auseinanderzusetzen. Im Wettbewerb um Fach- und Führungskräfte gilt es die Leaderposition inne zu haben. Aspekte, die unabdingbar für ein erfolgreiches Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm sind, erfahren Sie im folgenden Beitrag.

1. Was ist ein „Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm“?

Ein Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm ermöglicht es Ihren Mitarbeitern, Familienmitglieder, Freunde und Bekannte für vakante Stellen im eigenen Unternehmen zu empfehlen. Führt eine solche Empfehlung zur Einstellung erhalten Mitarbeiter Prämien in Form von Sachwerten oder Geld. Die Vorteile liegen auf der Hand.

1.1 Sie sparen Kosten!

Durch Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programme sparen Sie erhebliche Kosten. Prämien, die Ihre Angestellten für eine Empfehlung erhalten, unterschreiten die Kosten für die klassischen Recruiting-Ansätze, wo Sie Stellenausschreibungen, aufwendige Active Sourcing Maßnahmen oder gar Personalvermittler hinzuziehen.

1.2 Sie vergrößern Ihre Reichweite

Mit Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programmen erhöhen Sie neben den herkömmlichen Recruitingkanälen (Stellenbörsen, Social-Media-Postings, Zeitungsinserate) die Reichweite Ihrer Stellenangebote. Ihre Angestellten empfehlen vakante Stellen in ihrem persönlichen Netzwerk, das Sie ohne diese voraussichtlich nie erreichen können.

1.3 Sie sparen Zeit

Mit einem Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm sparen Sie Zeit. Bestenfalls übernehmen Ihre Angestellten bereits eine erste Vorauswahl, da Sie Jobs nur solchen Personen empfehlen, bei denen Sie davon ausgehen können, das diese auch für die Position geeignet. Bewerber-Screenings und erste Bewerbungsgespräche werden beschleunigt.

1.4. Sie verbessern die „Quality of Hire“

Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass durch Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programme neu gewonnene Kollegen meist ähnlich gut qualifiziert sind, wie der Mitarbeiter, der sie empfohlen hat. Ihr Mitarbeiter schätzt in der Regel ein, ob der Kandidat, den er empfohlen hat, für die angebotene Stelle im Unternehmen geeignet ist. Denn eine schlechte Empfehlung würde ein schlechtes Licht auf Ihren Mitarbeiter werfen. Zudem erbringen empfohlene Bewerber zumeist bessere Leistungen. Denn sie wollen zeigen, dass ihr Freund oder Bekannter sie zu Recht empfohlen hat.

1.5. Sie binden neue Mitarbeiter

Bewerber, die von anderen Mitarbeitern empfohlen wurden, bleiben Ihrem Unternehmen meist länger erhalten. Der Hauptgrund hierfür ist, dass sich schon ein Freund oder Bekannter von ihm in Ihrem Unternehmen befindet. Oft kümmern sich die Angestellten um die Integration des empfohlenen Kandidaten. Dies erleichtert es dem neuen Mitarbeiter, sich einzuarbeiten.

2. Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm Leitfaden

Damit ein Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm funktioniert, müssen Sie folgende vier Faktoren beachten:

2.1 Mitarbeiterzufriedenheit

Ist ein Mitarbeiter mit seinem Arbeitsplatz zufrieden, wir der das Unternehmen weiterempfehlen. Ein unzufriedener Arbeitnehmer wird Ihre Stellenangebote trotz Prämie nicht weiterempfehlen.

2.2 Kommunikation

Kommunizieren Sie rechtzeitig vakante Stellen. Hierbei sollten Sie insbesondere in kleinen Unternehmen nicht allein auf die persönliche Ansprache vertrauen, sondern Ihre Mitarbeiter schriftlich über vakante Positionen unterrichten. Es reicht aber nicht aus, vakante Stellen ins Intranet oder auf Ihre Karriereseite zu stellen und darauf zu hoffen, dass Ihre Mitarbeiter so darauf aufmerksam werden. Verfassen Sie keine reinen Stellenausschreibungen, sondern erläutern Sie auch Details zu der jeweiligen Abteilung und deren Aufgaben. Zeigen Sie Ihren Mitarbeitern auf, wie wichtig diese für den Stellenbesetzungsprozess sind. Das animiert sie, passende Kandidaten für die zu besetzende Position zu empfehlen.

2.3 Anreize

Anreize in Form von Prämien spielen bei Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programmen eine wichtige Rolle. Prämien können neben Geld auch zusätzlich Urlaubstage, Gutscheine und sonstige Sachwerte sein. Stellen Sie sicher, dass die Sachwerte in Relation zu den herkömmlichen Bewerbungsprozessen stehen. Wichtiger als die Höhe der Prämie ist für viele, dass diese individuell auf den Mitarbeiter zugeschnitten ist. Individuelle Sachwerte sind oft mehr wert als hohe Geldprämien.

Neben der direkten Übergabe von Geldprämien haben sich auch Punktesysteme bewährt. Spielerisch können Ihre Mitarbeiter Punkte für verschiedene Tätigkeiten (z. B. Empfehlung eines Bewerbers, Teilen einer Stellenausschreibung im Social-Media-Kanal) sammeln. Erreicht ein Mitarbeite reine Mindestpunktzahl (z. B. zweimal einen Mitarbeiter empfohlen), kann sich dieser eine Prämie (Gutschein, Geld, Urlaubstage) aussuchen.

2.4 Recruiting-Tools

Bei manuell aufgesetzten Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programmen entsteht in Unternehmen ein enormer Verwaltungsaufwand und somit Kosten. Nervige Exceltabellen müssen regelmäßig mit den unterschiedlichsten Informationen über Ihre Empfehler und potenzielle Bewerber aktualisiert werden. Ein digitales Empfehlungsmanagement verspricht Abhilfe. Alle genannten Prozesse werden durch ein modernes Programm abgewickelt. Somit sparen Sie Kosten und Zeit. Zudem hinterlässt dieses ein professionelleren Eindruck bei Ihren Mitarbeitern und potenziellen Bewerbern. Beispielsweise bietet Ihnen der One-Click-Recruiter die Möglichkeit, das Digitale Empfehlungsmanagementsystem von Jobcluster den Jobrecommender als eigenständiges Modul zu nutzen. Publizieren Sie mit nur wenigen Klicks aus dem One-Click-Recruiter Ihre Stellenanzeigen in das Digitale Empfehlungsmanagementsystem. Für Ihre Mitarbeiter (=Empfehler) besteht die Möglichkeit, die Stellenanzeigen in ihrem Netzwerk zu teilen. Hierbei stehen Ihren Mitarbeitern diverse eigene Kanäle (per E-Mail, Social Media, WhatsApp, als URL-Link) für die Empfehlung von Stellenanzeigen zur Verfügung. Punkte gibt es beispielsweise für die Registrierung von Empfehlern im Jobrecommender, Klicks auf Stellenanzeigen, eingehende Bewerbungen und erfolgreiche Einstellungen. Für eine bestimmte Punktzahl bekommen Mitarbeiter von Ihnen hinterlegte Sachwerte. Das können zum Beispiel Prämienzahlungen, Urlaubstage oder Gutscheine sein. Sämtliche Prozesse im Jobrecommender werden datenschutzkonform abgewickelt.

Wie sinnvoll sind Mitarbeiterempfehlungsprogramme?

Mitarbeiterempfehlungsprogramme sind ein wichtiger Baustein einer modernen Personalbeschaffung. Unter anderem sparen Sie Kosten und Zeit bei der Rekrutierung von neuen Mitarbeitern. Sie müssen keine teuren Anzeigen auf bekannten Stellenbörsen schalten. Darüber hinaus erhöht sich durch die persönliche Empfehlung von Mitarbeitern die Quality of Hire und die Mitarbeiterbindung in Ihrem Unternehmen. Diese schlagen in der Regel nur Personen vor, die Sie mit sich selbst vergleichen. Durch die persönlichen Beziehungen werden diese auch schneller in Ihr Unternehmen integriert. Dennoch sollten Sie bei der Umsetzung eines solchen Programms ein digitales Empfehlungsmanagementprogramm (z. B. Jobrecommender von Jobcluster) nutzen. Dieses ermöglicht Ihnen eine schnelle Umsetzung eines Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programms. Letztendlich hinterlässt dieses Recruiting-Tool einen professionelleren Eindruck bei Empfehlern sowie potenziellen Bewerben.

[1]https://www.metahr.de/downloads/recruiter-experience-studie-2018

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