5 Tipps zum Xing Recruiting

17.7.2020
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5 Tipps zum Xing Recruiting

5 Tipps zum Xing Recruiting

Nutzen Sie schon Xing als Recruiting-Kanal? Nein. Dann wird es Zeit. Xing ist in der DACH-Region mit 19,1 Millionen Nutzern das führende Business-Netzwerk.[1] Laut Xing sind 47 Prozent der eigenen Mitglieder Professionals und 18 Prozent Führungskräfte.[2] Damit entstehen zahlreiche Möglichkeiten, mit Fach- und Führungskräften in Kontakt zu treten. Neben dem Aufbau von Kontakten, Ihrer Unternehmensdarstellung, Akquise und Vertrieb ist Xing auch ein interessanter Recruiting-Kanal. Sie können Ihre Wunschkandidaten, aufgrund der zahlreichen Filtermöglichkeiten, zielgruppenspezifisch ansprechen. Im nachfolgenden Beitrag geben wir Ihnen wertvolle Tipps, mit denen Sie Xing erfolgreich als Recruiting-Tool einsetzen können.

1. Tipp: Legen Sie eine Xing Unternehmensdarstellung an

Eine eigene Unternehmensdarstellung auf Xing ist wie eine Visitenkarte. Sie ist der erste Berührungspunkt mit Ihrem Unternehmen. Stellen Sie deshalb sicher, dass Ihr Unternehmensprofil über die wichtigsten Informationen verfügt. Fügen Sie diese in der Rubrik „Über uns“ ein. Ein aktuelles Unternehmensprofil auf Xing stärkt auch Ihre Arbeitgebermarke (Employer Brand). Stellen Sie sich in einem Steckbrief mit Ihren unternehmensrelevanten Informationen dar. Publizieren Sie Fotos aus dem Arbeitsalltag Ihrer Mitarbeiter, damit potenzielle Bewerber sich ein Bild über Ihr Unternehmen machen können. Veröffentlichen Sie regelmäßig Content über Ihre Organisation. Es bieten sich hier beispielsweise Beiträge über Karrieremessen und Mitarbeiterevents. Stellen Sie sicher, dass Ihre Mitarbeiter über Ihre Aktivitäten informiert sind und sich aktiv daran beteiligen.

Unternehmensprofil Jobcluster
Unternehmensprofil Jobcluster

2. Tipp: Schalten Sie Stellenanzeigen

Xing hat einen enormen Fundus an High-Potentials, wovon 60 Prozent auf Jobsuche sind.[3] Daher lohnt es sich, Stellenanzeigen gezielt in Xing zu schalten. Melden Sie sich in Ihrem Xing-Account an, klicken auf das Zahnradsymbol und wählen „Stellenanzeigen verwalten“ aus.  Erstellen Sie jetzt Ihre Stellenanzeige über eine Eingabemaske. Wenn Sie eine fertige PDF oder Word-Datei haben, besteht für Sie, die Möglichkeit diese hochzuladen. Die Inhalte werden dann automatisch importiert. Im Anschluss können Sie diese optimieren und weitere Informationen (Position, Karrierestufe, Anforderungen) hinzufügen. Im nächsten Schritt wählen Sie den gewünschten Anzeigentyp aus: Standard (Textanzeige), Professional (Anzeige in Ihrem Design) oder Professional + (inklusive Video). Bitte beachten Sie, dass fehlerhafte Informationen und Einstellungen den Bewerberrücklauf negativ beeinflussen. Um das zu verhindern, wenden Sie an einen verlässlichen Partner (z. B. Jobcluster), der Ihnen mit dem nötigen Know-how hilft, Ihre Anzeigen zielgruppenspezifisch einzustellen.

Stellenanzeige bei Xing
Stellenanzeige bei Xing

3. Tipp: Xing Ads

Verstärken Sie die Reichweite Ihre Stellenangebote durch Xing Ads. Diese können Sie exakt auf Ihre gewünschte Zielgruppe ausrichten. Wählen Sie zwischen verschiedenen Filtermöglichkeiten (Land, Alter, Karrierestufe, Tätigkeitsfeld) aus und adressieren Sie Ihre Wunschkandidaten. Dies ermöglicht Ihnen, Bewerber individuell anzusprechen. Die Werbeanzeigen Ihrer Jobangebote werden in der Rubrik Beruf & Karriere angezeigt. Seien Sie aber vorsichtig! Die Anzeigen werden oft fehlerhaft bzw. unpassend angezeigt und falsch eingestellt. Daraus resultiert ein schlechter oder gar kein Bewerberrücklauf. Lassen Sie sich durch Dienstleister (z. B. Jobcluster) sowie moderne Recruiting-Tools (z. B. One-Click-Recruiter) helfen. Insbesondere moderne Recruiting-Tools ermöglichen Ihnen, schnell und bequem Jobangebote via Xing Ads auf Ihre Zielgruppe zuzuschneiden.

Xing Ads Stellenangebote
Xing Ads Stellenangebote

4. Tipp: Betreiben Sie Active Sourcing

Xing ermöglicht es Ihnen, nach Ihren Zielgruppen zu filtern. Suchen Sie zum Beispiel nach einem Softwareentwickler mit einer bestimmten Position (z. B. Senior Software Engineer), können Sie Ihre Suchergebnisse nach diesen Eigenschaften filtern. Bei größeren Projekten kann der Einsatz des XING-TalentManager hilfreich sein. Dieser zeigt Ihnen alle aktuellen Vakanzen Ihres Unternehmens und hilft Ihnen bei der Suche und Ansprache von potenziellen Kandidaten. Ferner erfahren Sie etwas über die Gehaltvorstellungen und Wunscharbeitsorte Ihrer Wunschkandidaten.

5. Tipp: Bauen Sie Ihr spezifisches Talent-Netzwerk auf

Verknüpfen Sie sich mit vielversprechenden Kandidaten. Beim „Candidate Relationship Management“ ist es wichtig, dass Sie Ihre Wunschkandidaten individuell ansprechen. Sie sollten deshalb die Vita der potenziellen Bewerber genau studiert haben. Standardansprachen führen hingegen zur Ablehnung der meisten Bewerber. Halten Sie mit regelmäßigen Updates über Ihr Unternehmen und Karrieremöglichkeiten Kontakt zum Bewerber. Nutzen Sie gegebenenfalls auch den Xing TalentManager. Hinterlegen Sie in diesem die Kontakte, die Sie für Ihr Unternehmen generiert haben. Somit können Ihre Kollegen auch jederzeit auf Ihre Kontakte zugreifen.

Xing ein nützliches Recruiting-Tool?

Xing bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, um mit interessanten Bewerbern in Kontakt zu treten. Stärken Sie Ihre Arbeitgebermarke (Employer Brand) mit einem professionellen Unternehmensauftritt. Veröffentlichen Sie regelmäßig aktuelle Beiträge über Ihr Unternehmen. Nutzen Sie die Möglichkeit der Publikation von Stellenanzeigen, um Ihre Zielgruppen zu adressieren. Bewerben Sie diese optional mit Xing Ads und erhöhen dadurch die Reichweite. Die Einstellungen der Stellenanzeigen und Xing Ads sind oft fehlerhaft und führen deshalb zu einem schlechten Bewerberrücklauf. Abhilfe schafft hier professionelle Dienstleistung (z. B. Jobcluster) sowie moderne Recruiting-Tools (One-Click-Recruiter). Last but not least eignet sich Xing aufgrund der großen Menge an Nutzern auch gut fürs Active Sourcing. Speichern Sie vielversprechende Kontakte im Xing TalentManager. Dies ermöglicht Ihnen, ein Netzwerk an Talenten aufzubauen und nutzen die Möglichkeit ein eigenes Talent-Netzwerk aufzubauen. Fazit: Xing kann ein nützliches Recruiting-Tool sein, das bei richtiger Anwendung einen qualitativ hochwertigen Bewerberrücklauf generiert.


[1] https://de.statista.com/themen/746/xing/(09.07.2020)

[2] https://werben.xing.com/daten-und-fakten(09.07.2020)

[3] https://recruiting.xing.com/de/produkte-loesungen/produkte/xing-stellenanzeigen(09.07.2020)

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